FINANZEN

Das Vermögen transparent anlegen

Die Leistungsfähigkeit einer Stiftung beruht nicht nur auf einem strategiebegründeten und wirkungsorientierten Fördermanagement, sondern ebenso auf dem verfügbaren Nettoertrag des Stiftungsvermögens. Grundlage dazu sind Qualität und Entwicklung der Vermögensanlage. Die Gebert Rüf Stiftung legt im Sinne des Transparenzgebotes ihre Finanzen offen.

Anlagestrategie

Das Stiftungsvermögen der Gebert Rüf Stiftung wird gemäss einer periodisch optimierten Anlagestrategie bewirtschaftet, die auf einen konstanten Mittelabfluss von rund CHF 15 Mio. im Jahr sowie ein langfristiges Renditeziel von 4% p.a. ausgerichtet ist.

Nach dem Prinzip des Asset Poolings wird in passive, indexnahe Fondsanlagen investiert, die aufgrund ihrer Grösse entsprechend günstige Gebühren anbieten können. Gegenüber einer aktiven Umsetzung führt dies zu tieferen Gebühren und der Gewährleistung, dass ungefähr die Marktrendite erreicht wird. Aktive Anlagen werden nur verwendet, wenn in einer Anlagekategorie keine geeigneten passiven Produkte zur Verfügung stehen.

Ein «Mission-Based Investment» lässt sich aus dem Stiftungszweck der Gebert Rüf Stiftung nicht ableiten.

Performance

Der Vermögensstand per 30. Juni 2017 beträgt CHF 151.3 Mio. und teilt sich folgende Anlagekategorien auf: 49.7% Obligationen, 42.3% Aktien, 8% Private Equity.

Die Rendite des Portfolios der Gebert Rüf Stiftung wird an der Rendite eines Vergleichsportfolios gemessen. Die Differenz wird als Überschussrendite bezeichnet. Diese kann positiv oder negativ sein. Die Mittelabflüsse bezeichnen die Förderbeiträge, die im laufenden Jahr ausbezahlt wurden.

Periode

Nettorendite

Überschussrendite

Mittelabflüsse

Vermögen in
CHF Mio.

per 31.12.16 +3.42 -1.24 13.3 153.0
per 31.12.15 –0.12 –1.04 14.3 158.9
per 31.12.14 +8.42 -0.04 12.8 175.3
Vergleichsgrösse per 31.12.2005

Kosten

Die jährlichen Vermögensverwaltungskosten der Gebert Rüf Stiftung inklusive Controlling sowie Überwachung und Begleitung durch die Stiftungsgremien belaufen sich gegenwärtig auf circa 0.21 % des Stiftungsvermögens im Jahr.

Kostenfaktoren in CHF

Vermögensverwaltungs- und Administrationsgebühren (inkl. MwSt)

284’077

Transaktionskosten (inkl. MwSt.)

10’429

Investment Controlling: Jahrespauschale (inkl. MwSt)

16’200

Begleitung und Überwachung durch Stiftungsgremien (Schätzung)

10’000

Total Kosten in CHF

320’706

Kosten total in % des Stiftungsvermögens p.a.

Ausschüttungen

Seit ihrer Gründung hat die Gebert Rüf Stiftung total CHF 195.8 Mio. freigesetzt, wovon CHF 178.7 Mio. in die direkte Projektförderung investiert wurden. Das Fördervolumen der vergangenen drei Jahre entwickelte sich wie folgt:

Jahr Ausschüttung in CHF Mio.
2014 13.8
2015 12.3
2016 14.0

Governance