SIE WOLLEN STIFTER*IN WERDEN?

Philanthropie für Bildung, Forschung und Innovation

Sie wollen mit Ihrem Vermögen Sinn stiften. Sie wollen sich persönlich und gemeinnützig engagieren. Geld spenden ist Ihnen zu unpersönlich und zu intransparent. Vielleicht haben Sie ein spezifisches Anliegen oder verfolgen ein ganz bestimmtes Förderziel. Wir unterstützen Sie in Ihrem Vorhaben und helfen Ihnen, eine Lösung zu finden.

Bildung, Forschung und Innovation fördern

In der Schweiz wird traditionellerweise mehr für Kultur und für Soziales gestiftet als für Bildung, Forschung und Innovation (BFI). Doch hier liegt ein grosses Potential für philanthropische Gestaltung: Das Wissensniveau und der Innovationsgrad einer Gesellschaft bestimmen den Wohlstand. Damit einher gehen eine lebendige Kultur und die soziale Sicherheit.

Manche potentielle Förderer lassen sich von der Komplexität der BFI-Themen abschrecken. Die Gebert Rüf Stiftung fördert seit über 20 Jahren Projekte in Bildung, Forschung und Innovation. Damit verfügt sie über eine grosse Erfahrung sowie ein dichtes Netzwerk zu Universitäten und Fachhochschulen.

Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich im BFI-Bereich engagieren/einbringen können.

Eine gute Lösung für kleinere Stiftungen

Bei kleineren Vermögen bis CHF 10 Mio. steht der Vermögensertrag oft in keinem Verhältnis zum Stiftungsziel und zu den Verwaltungskosten. In diesen Fällen lohnt sich eine Zustiftung oder die Errichtung einer unselbständigen Stiftung unter dem Dach einer bestehenden Förderstiftung. Die gesamtschweizerisch tätige und unabhängige Dachstiftung «Fondation des Fondateurs» bietet diese Möglichkeit. Sie garantiert individuelle Lösungen und optimale Wirkung zu tiefen Verwaltungskosten.

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.