VENTURE KICK

«Science Entrepreneurship» umsetzen

Der unternehmerische Umgang mit Wissenschaft leitet sich direkt vom Stiftungszweck der Gebert Rüf Stiftung ab. Im Zentrum des Handlungsfeldes «Wissenschaft und Unternehmertum» steht die Förderung der Wissensunternehmerschaft von akademischen Nachwuchskräften an Schweizer Hochschulen, die «Science Entrepreneurship». Ziel ist es Forschungsresultate in Produkte, Firmen und Jobs zu transformieren.

Ziel: Vom Forschungsergebnis zur Geschäftsidee

Venture Kick schliesst eine zentrale Lücke in der Innovationskette: Die Umsetzung von Forschungsarbeiten in Erfolg versprechende Geschäftsideen. Der Pre-Seed Fonds finanziert den Ideenträgern nicht nur die ersten Schritte, sondern entwickelt auch ihre unternehmerischen Fähigkeiten. Ein dreistufiger Prozess führt zu einem soliden Businessplan und zu konkreten Vorstellungen für die wirtschaftliche Umsetzung der Ideen.

«Venture Kick» wurde als privat finanzierter Pre-Seed Fonds im Jahr 2007 von der Gebert Rüf Stiftung und der Ernst Göhner Stiftung ins Leben gerufen. Heute umfasst die Initiative nebst den Gründerstiftungen weitere private Partner wie die ondation Lombard Odier, Debiopharm Group, Fondation Pro Techno, Rising Tide Foundation, Engagement Migros, ESA BIC Switzerland, Swisscom, André Hoffmann, Hansjörg Wyss, Martin Haefner und Igor Fisch. Seit 2016 ist Venture Kick Teil von digitalswitzerland.

digitalswitzerland

Die Standortinitiative digitalswitzerland will die Schweiz als führenden digitalen Innovationsstandort positionieren. Die digitale Transformation verändert und revolutioniert alle Industrien und Branchen, durch einen raschen technologischen Fortschritt, dynamische Entwicklungen sowie eine Transformation von Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten. Um in Zukunft erfolgreich zu bleiben, müssen die Kräfte gebündelt und die Schnittstellen optimiert werden.
www.digitalswitzerland.com

Projekteingabe

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt das Venture Kick-Programm finanziell; sie ist jedoch nicht in die operative Leitung von Venture Kick involviert. Das Programm steht unter der operativen Leitung von Venturelab Ltd.

Geschäftsideen werden über die gleichnamige Plattform laufend entgegengenommen.
www.venturekick.ch

Programmleitung