VENTURE KICK

«Science Entrepreneurship» umsetzen

Der unternehmerische Umgang mit Wissenschaft leitet sich direkt vom Stiftungszweck der Gebert Rüf Stiftung ab. Im Zentrum des Handlungsfeldes «Wissenschaft und Unternehmertum» steht die Förderung der Wissensunternehmerschaft von akademischen Nachwuchstalenten an Schweizer Hochschulen, die «Science Entrepreneurship». Ziel ist es Forschungsresultate in Produkte, Firmen und Jobs zu transformieren.

Ziel: Vom Forschungsergebnis zur Geschäftsidee

Venture Kick schliesst eine zentrale Lücke in der Innovationskette: Die Umsetzung von Forschungsarbeiten in Erfolg versprechende Geschäftsideen. Der Pre-Seed Fonds finanziert den Ideenträgern nicht nur die ersten Schritte, sondern entwickelt auch ihre unternehmerischen Fähigkeiten. Ein dreistufiger Prozess führt zur Gründung eines Spin-Off mit solidem Businessplan für die wirtschaftliche Umsetzung der Innovation.

«Venture Kick» wurde als privat finanzierter Pre-Seed Fonds im Jahr 2007 von der Gebert Rüf Stiftung und der Ernst Göhner Stiftung ins Leben gerufen. Heute wird die Initiative von elf privaten Partnern, Stiftungen, Privatpersonen und Unternehmen unterstützt, die alle dieselbe Vision teilen: Die nächste Generation erfolgreicher Unternehmer für den Wohlstand der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft zu unterstützen.

Youtube: Playlist 'A Kickers' World by Venture Kick'

Projekteingabe

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt das Venture Kick-Programm finanziell; sie ist jedoch nicht in die operative Leitung von Venture Kick involviert. Diese wird von Venturelab Ltd. wahrgenommen.

Geschäftsideen werden über die gleichnamige Plattform laufend entgegengenommen.
www.venturekick.ch

Impact

Leistung 2007 – 2020

Input Output