PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Close

Entrepreneurship Masterclass Switzerland

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-001/23 
  • Förderbeitrag: CHF 150'000 
  • Bewilligung: 10.02.2023 
  • Dauer: 03.2023 - 06.2024 
  • Handlungsfeld:  Freie Mittel, seit 2022

Projektleitung

Projektbeschreibung

Imagine Successful Entrepreneurs Tell You Everything They Know About Starting Businesses in Switzerland.
Es gibt in der Schweiz zahlreiche Beispiele von charismatischen Unternehmer:innen, die ganz bescheiden an einer Hochschule beginnen und nun als Unicorns die Welt erobern und als Leuchtturm andere inspirieren. Mit geschickten Storytelling lassen sich aus solchen Erfolgsgeschichten zahlreiche Real-Life-Lessons aufbereiten, die so in der Schweiz noch nie erzählt wurden. Das inspirierende Domain-Knowledge ist das Besondere an diesem Projekt, da man das generelle Wissen zu Startups vielerorts abholen kann.

Stand/Resultate

Mit «Building Biotech Businesses» wurde die Pilot-Episode der Entpreneurship Masterclass realisiert. Der serielle Unternehmer Ulf Grawunder hat mehrere seiner Biotech-Firmen erfolgreich verkaufen konnte, und anderem NBE-Therapeutics im Jahr 2021 für über eine Milliarde U.S. Dollar. In 12 Lektionen zwischen 7 und 40 Minuten erzählt Ulf von seinem persönlichen Weg und seinen Learnings als Biotech-Unternehmer in der Schweiz auf packende Art und Weise. Ein Workbook arbeitet die Learnings aus jeder Episode auf und dient als Study-Companion für Absolvent:innen der Masterclass. Die Masterclass wurde an den Startupdays 2024 erstmals öffentlich präsentiert und ist seit 30. Mai 2024 kostenlos online abrufbar.

Links

Am Projekt beteiligte Personen

Manuel Stagars, 8GR8 Films | Story-Driven Science, Projektleiter

Projektmitarbeiter
Prof. Dr. Iris Belle, 8GR8 Films | Story-Driven Science; wissenschaftliche Beraterin
Vadim Shamigulov, 8GR8 Films | Story-Driven Science; Software-Entwickler
Projekt-Beirat
Dr. Stefan Kyora, Startupticker, Editor-in-Chief

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  10.07.2024