Bildung und Nachwuchsförderung im Bereich MINT

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Stiftung MINTeducation; SATW

• Consentement: 13.08.2012
  • Durée: 09.2012 - 03.2014
  • Champs d'activité:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Erkenntnisse, Aktivitäten und Handlungsempfehlungen des von der Gebert Rüf Stiftung finanzierten Projekts GRS-030/11 «Entwicklung einer MINT-Interessengemeinschaft» werden den MINT-Akteuren und -Entscheidungsträgern sowie der Öffentlichkeit kommuniziert. Damit wird ein Beitrag zur Verbesserung des MINT-Wissens und zur Reduktion des MINT-Fachkräftemangels geleistet.

Im Vordergrund stehen der erarbeitete Vorschlag für ein neues Nationales Forschungsprogramm «NFP Bildung und Nachwuchsförderung im Bereich MINT» sowie die «MINT-Kooperationsprojekte» die verbesserte Kooperationen in der Umsetzung von MINT-Angeboten zur Förderung des MINT-Interessens bei Kindern und Jugendlichen anstreben.

Im Rahmen dieses Projekts werden MINT-Akteure auf neue, nachhaltig wirksame Ansätze und Aktivitäten zur Verbesserung der MINT-Problematik hingewiesen.

Im Rahmen von zahlreichen Auftritten und Fachgesprächen der Projektmitwirkenden mit Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen aus dem öffentlichen und privaten Sektor sowie mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmungen aus Industrie und Dienstleistungen (insbesondere im ICT-Bereich) wurde der NFP-Vorschlag und das parallel dazu konzipierte Vorhaben «MINT-Kooperationsprojekte» erläutert. Verschiedene Institutionen konnten für eine Teilnahme an MINT-Kooperationsprojekten gewonnen werden. Vertreten sind dabei Schulen und Schulleitende, kantonale Bildungsdepartemente, MINT-Anbieter sowie Expertinnen und Experten des Bildungsbereichs.

Die Dokumentation zu den «MINT-Kooperationsprojekten» können bei info@minteducation.notexisting@nodomain.comch angefordert werden.

Revue de presse

Le Temps, 23. Dezember 2013: Rendre les maths plus attrayantes
NZZ, 24. Oktber 2013: Mint-Bildung – eine dreifache Herausforderung

Personnes participant au projet