CoachTheCoaches – Aus- und Weiterbildungsprogramm für Coaches und Lehrpersonen

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen:

Kinder und Jugendliche für die Zukunft fit machen? Ihnen technologisches Wissen an die Hand geben und die nötigen Sozialkompetenzen vermitteln? CoachTheCoaches ist ein Aus- und Weiterbildungsprogramm für Pädagog:innen sowie für Studierende und Lerndende in ihrer Funktion als Coaches.
In der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen geht es immer um Zukunft. Eine Zukunft, die von rasantem technischem Fortschritt, zunehmenden globalen Krisen und grossen Unvorhersehbarkeiten geprägt ist. Unser Ziel ist, die Kinder und Jugendliche optimal darauf vorzubereiten. Gemeinsam streben wir nach einer «Schule von morgen», in der Kinder und Jugendliche zu selbstbewussten Gestalter:innen ihrer eigenen Zukunft heranwachsen.
In unseren praxisnahen mint & pepper-Workshops lernen Kinder und Jugendliche unsere technikgeprägte Welt besser zu verstehen. Wir geben ihnen fundierte Einblicke in neue Technologien, Forschung und Unternehmertum. Sie entdecken MINT– Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik –, Life Sciences und ihre individuellen Stärken in ganz praktischen Anwendungen und entwickeln Lösungen für reale Herausforderungen.
Durch Reflexion im Zusammenhang mit den Workshops und in enger Zusammenarbeit mit unseren Coaches sowie den Lehrpersonen beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit relevanten Zukunftsthemen. Durch den Transfer auf ihre eigene Lebenswelt können sie diese entsprechend einordnen und verankern. Hier setzt CoachTheCoaches an und schafft aufbauend auf Bestehendem und einer Kultur des Miteinanders und Füreinanders eine Art Innovationshub an Schulen für die Gestalter:innen unserer Zukunft.
Die Coaches, zu denen Studierende, aber auch Lernende gehören, werden durch CoachTheCoaches als Community gestärkt, in der ein regelmässiger, kreativer und offener Austausch herrscht. Neben dem Erwerb von didaktischen Fähigkeiten stärken sie ihre Soft Skills und bereichern sich gegenseitig mit Einblicken in andere Berufe und Studiengänge.
Die von den Coaches praktisch vermittelten technisch-digitalen Inhalte, gepaart mit einer Art der Vermittlung, die auf einem Miteinander und Füreinander aufbaut, sollen Lehrpersonen dazu inspirieren, aktive Innovator:innen in der digitalen Bildung zu werden. Sie werden durch CoachTheCoaches direkt bei der Ausarbeitung ihrer Future Skills im Peer-to-Peer Learning Verfahren unterstützt.

CoachTheChoaches wurde als Pilotprojekt auf 3 Jahre ausgelegt. Die Zwischenziele für das Jahr 2023 konnten erreicht werden und im Rahmen des Proof-of-Concept fungierte bereits der erste Workshop als Innovationshub an einer Schule. CoachTheChoaches fördert zudem massgeblich den Aufbau neuer Partnerschaften zu Schulen und Förderern, sodass das Projekt nach 2023 in etwas reduzierter Form weiterverfolgt werden kann.

2023 - Erstes Pilotjahr
Im Pilotjahr wurde das Projektteam (inkl. Wissensvermittler:in) aufgebaut, das Konzept ausgearbeitet und mit der Lancierung der Trainings von Coaches und Lehrpersonen getestet.
Konkret wurden bis zu 40 Coaches und bis zu 20 Lehrpersonen direkt und indirekt geschult bzw. erreicht und der mint & pepper Coachpool von ETH Studierenden um UZH Studierende sowie ETH Lernende erweitert. Ziel war es die Finanzierung mittelfristig zu sichern.
2024 - Zweites Pilotjahr (Stand 1.1.2023)
Die Trainings und Angebote werden gemäss Evaluation weiterentwickelt sowie inhaltlich und geografisch ausgeweitet. Die Anzahl Teilnehmenden wird auf 40 Coaches und auf bis zu 200 Lehrpersonen skaliert. Die Anzahl Kinder und Jugendliche wird unter anderem dadurch auf 3000 Kinder und Jugendliche pro Jahr erhöht. Gezielte Kommunikationsmassnahmen und die Integration weiterer Stakeholder fördern die Verbreitung des Angebots und des aufgebauten Wissen.
2025 - Drittes Pilotjahr (Stand 1.1.2023)
Es wird eine Community für Peer-to-Peer Learning aufgebaut und CoachTheCoaches in Angebote von Partner:innen und Netzwerken integriert. Die langfristige Finanzierung des Projekts soll mit einem Business Plan gesichert werden.

Personnes participant au projet

Hanna Behles, Projektleiterin