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Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

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Intelligente Lernspiele mit KI-Unterstützung: Candli - die Zukunft des spielerischen Lernens

Editorial

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Project data

  • Project no: GRS-018/25 
  • Amount of funding: CHF 136'000 
  • Approved: 23.04.2025 
  • Duration: 11.2025 - 07.2026 
  • Area of activity:  Education Pioneers, seit 2019

Project management

Project description

Im Schulalltag gibt es bisher kaum Tools, mit denen Lehrpersonen komplexe, handlungs- und problemlösungsorientierte Lernspiele gestalten können. Genau hier setzt unser Projekt an: Aus einem Ideenlabor des Swiss National EdTech Testbed Programms heraus entstand die Vision, Candli, das beliebteste Tool im Programm, durch ein Large Language Model (LLM) zu erweitern.
Candli erlaubt es Kindern bereits heute, mit selbst gezeichneten Figuren und einfacher visueller Programmierung eigene Lernspiele zu entwickeln. Mit der KI-Erweiterung entstehen daraus neue, interaktive Lernwelten: Kinder lernen nicht nur Programmierlogik, sondern prompten KI-Anwendungen aktiv und stärken dabei zentrale Future Skills, wie kritisches Denken, sprachliche Ausdrucksfähigkeit und ein tiefes Verständnis für die Interaktion mit KI – fachübergreifend und kreativ.
Auch Lehrpersonen profitieren: Sie erhalten adaptierbare Vorlagen für den Einsatz im Unterricht, ohne technisches Vorwissen. So stärkt das Projekt chancengerechtes Lernen, fördert zentrale Future Skills und bringt moderne Bildungstechnologien direkt ins Klassenzimmer.

Status/Results

Das Projekt startet anfangs November 2024, unter der Leitung des Swiss EdTech Collider im Rahmen ihres Swiss National EdTech Testbed Programms, mit fünf Lehrpersonen aus vier verschiedenen Kantonen. Gemeinsam mit dem Gründer von Candli entwickelt die Arbeitsgruppe innerhalb von 6 Monaten ein erstes Set von Aktivitäten für den Unterricht. Diese sollen Lehrpersonen später als Vorlagen dienen, um eigene Lernspiele zu entwickeln. Die erstellten Prototypen werden in den darauffolgenden 3 Monaten im Unterricht erprobt und validiert.
Candli ist ein offizielles Mitglied EdTech Startup des Swiss EdTech Colliders und das geplante Endprodukt des vorliegenden Projektes kann ab August 2026 durch Schweizer Schulen im Rahmen des Swiss National EdTechTestbed Program kostenlos getestet werden. Lehrpersonen erhalten eine Online-Einführung, einen virtuellen Schulbesuch und technischen Support während der gesamten Testphase. Das Projekt kombiniert kreative Lernspielentwicklung mit KI-Kompetenzförderung und bietet Tools, die Future Skills bei Lernenden und Medienkompetenz bei Lehrpersonen fördern. Langfristig wird es als Teil der Weiterentwicklung von Candli fortgeführt.

Links

Persons involved in the project

Tabea Widmer, Co-Projektleiterin Swiss National EdTech Testbed
Stéphane Magnenant, Co-Projektleiter, Candli
Wendy Vega, Projektmitarbeiterin, Primarlehrerin
Deborah Troxler, Projektmitarbeiterin, Primarlehrerin
Melanie Schmid, Projektmitarbeiterin, Primarlehrerin
Marc Kölliker, Projektmitarbeiter, Sonderpädagoge
Kevin Speck, Projektmitarbeiter, Primarlehrer

Projektpartner: Swiss EdTech Collider, Swiss National EdTech Testbed Programm

Last update to this project presentation  17.06.2025