DIE GEBERT RÜF STIFTUNG

Die Gebert Rüf Stiftung wurde vom Unternehmer Heinrich Gebert als Wissenschafts- und Innovationsstiftung gegründet. Ihr Ziel ist, «die Schweiz als Wirtschafts- und Lebensraum» zu stärken (Zweckartikel). Als private Förderagentur unterstützt sie unternehmerische und der Wirkung verpflichtete Projekte gemäss ihrem Leitspruch «Wissenschaft.Bewegen».

FÖRDERUNG

Die Gebert Rüf Stiftung fördert Innovationen zum Nutzen der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft. Durch den Anschub anwendungsorienterter Forschungs- und Entwicklungsprojekte an Schweizer Hochschulen macht sie Wissenschaft wirksam. Bei der Projektselektion kommt eine handlungsfeldgestützte Förderstrategie zur Anwendung.

HANDLUNGSFELDER

Mit ihren begrenzten Mitteln versucht die Gebert Rüf Stiftung, Impulse zu setzen, indem sie ihre Aktivitäten zu eigentlichen Handlungsfeldern bündelt. Diese Handlungsfelder sind als Fördergefässe konzipiert, die periodisch neu festgelegt werden. Die acht laufenden Handlungsfelder bilden zusammen genommen das gegenwärtige strategische Fördercluster.

MEDIA

Die Gebert Rüf Stiftung versteht sich als öffentlich wirksame Dienstleisterin. Ausgehend von einem zeitgemässen Verständnis gemeinnütziger Stiftungstätigkeit informiert die Gebert Rüf Stiftung offen und transparent über ihre Fördertätigkeit, insbesondere über die von ihr unterstützten Projekte selbst und die erzielten Wirkungen ihrer Aktivitäten, aber auch über aktuelle Entwicklungen im Tätigkeitbereich der Gebert Rüf Stiftung.

KONTAKT

Falls Sie zu uns auf Besuch kommen, rufen Sie uns bitte an, wir holen Sie dann an der Türe ab (Die Türglocke funktioniert nicht!).

Gebert Rüf Stiftung
Haus der Stiftungen