SIE WOLLEN STIFTER:IN WERDEN?

Philanthropie für Innovation

Sie wollen mit Ihrem Vermögen einen persönlichen Beitrag zur Bewältigung einer gesellschaftlichen Herausforderung leisten und etwas Gutes für die Zukunft bewirken. Geld spenden ist Ihnen zu unpersönlich und zu intransparent. Sie möchten ein spezifisches Anliegen oder ein ganz bestimmtes Förderziel verfolgen. Dann unterstützen wir Sie gerne und helfen Ihnen, eine Lösung zu finden.

Innovation fördern

In der Schweiz wird traditionellerweise mehr für Kultur und für Soziales gestiftet als für Bildung, Forschung und Innovation (BFI). Doch hier liegt ein grosses Potential für philanthropische Gestaltung: Das Wissensniveau und der Innovationsgrad einer Gesellschaft bestimmen den ökonomischen und sozialen Wohlstand.

Oft lassen sich potentielle Förderer von der Komplexität der BFI-Themen und dem Risiko der Innovationsförderung abschrecken. Die Gebert Rüf Stiftung fördert seit 25 Jahren Projekte in diesem Bereich mit unternehmerischer Umsetzung. Damit verfügt sie über grosse Erfahrung und ein dichtes Netzwerk zu Hochschulen und innovativen Projekten.

Gemeinsam mehr Wirkung erzielen

Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich im Innovationsbereich engagieren können, auch ohne gleich eine eigene Stiftung zu gründen.

Bei kleineren Vermögen bis CHF 10 Mio. steht der Vermögensertrag oft in keinem Verhältnis zum Stiftungsziel und zu den Verwaltungskosten. In diesen Fällen lohnt sich eine Zustiftung oder die Errichtung einer unselbständigen Stiftung unter dem Dach einer bestehenden Förderstiftung.

Zustiftung

Die Gebert Rüf Stiftung hat gemeinsam mit Förderpartnern die Kick Foundation gegründet. Ihr Ziel ist es, Förderinitiativen im Bereich Innovation und Unternehmertum stärker zu vernetzen. Die Kick Foundation bietet für engagierte Talente in der Schweiz ein breit angelegtes Ausbildungs- und Förderprogramm für Unternehmertum, Technologie und Innovation, in einem stufenweisen Selektionsprozess von der ersten Idee in der Schule über das Studium bis zur Wachstumsfinanzierung. Diese Unterstützung entlang der Wertschöpfungskette ist einzigartig und steht weiteren Donator:innen offen.

Dachstiftung

Die gesamtschweizerisch tätige und unabhängige Dachstiftung «Fondation des Fondateurs» bietet für kleinere Stiftungsinitiativen individuelle Lösungen und optimale Wirkung zu tiefen Verwaltungskosten.

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.