STIFTUNG & SCHWEIZ

Den liberalen Stiftungsstandort Schweiz stärken

Als Gründungsmitglied von SwissFoundations, dem Dachverband Schweizer Förderstiftungen, setzt sich die Gebert Rüf Stiftung für die nachhaltige Förderung des liberalen Stiftungsstandortes Schweiz ein im Sinne einer Professionalisierung des Sektors an der Schnittstelle von Politik, Wissenschaft und Förderpraxis.

Ziel: Stiftungsstandort Schweiz stärken

Die Gebert Rüf Stiftung will mit ihrem Engagement zum Anschub von relevanten Initiativen und Projekten mit deutlichem Mehrwert für den Stiftungsstandort Schweiz beitragen. Dies schliesst die Professionalisierung des Stiftungswesens ebenso ein wie die Weiterbildung, die Advocacy sowie die Diskussion über das Stiftungswesen. Die Skalierung und nachhaltige Finanzierung dieser Initiativen sind für eine Unterstützung zentral. Die Gebert Rüf Stiftung kooperiert dazu mit Förderpartnern aus dem dritten Sektor, dem Staat und der Privatwirtschaft.

Zu den zentralen Förderpartner gehören SwissFoundations, der Verband der Schweizer Förderstiftungen, das Center for Philanthropy Studies (CEPS) und StiftungSchweiz, die digitale Netzwerkplattform.

SwissFoundations

SwissFoundations vereinigt aktuell 220 Schweizer Förderstiftungen und gibt ihnen eine starke und unabhängige Stimme. Über seine Mitglieder repräsentiert der Verband mehr als 30 Prozent der gesamten, geschätzten Ausschüttungen gemeinnütziger Stiftungen in der Schweiz. Er pflegt ein dicht geknüpftes nationales und europäisches Netzwerk, setzt sich für optimale gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Stiftungstätigkeit ein und verpflichtet sich dabei auf die unternehmerischen Prinzipien der Good Governance und der Wirkungsorientierung.

Einen Namen gemacht hat sich SwissFoundations unter anderem durch die Publikation des ersten europäischen «Foundation Governance Codes» für Förderstiftungen (Swiss Foundation Code), der Lancierung des «Centre for Philanthropy Studies» (2008), dem ersten interdisziplinären Kompetenzzentrum zu Stiftungen und Philanthropie in der Schweiz sowie dem jährlich mit zwei Kooperationspartnern herausgegebenen Schweizer Stiftungsreport.
SwissFoundations
Zahlen und Fakten über gemeinnützige Stiftungen in der Schweiz

Center for Philanthropy Studies (CEPS)

Als Think Tank zum vielfältigen Themenbereich Philanthropie bearbeitet das «Centre for Philanthropy Studies» (CEPS) der Universität Basel einen breiten Fächer von Forschungsfragen zum gemeinnützigen Handeln, aber auch zur Gründung und Führung von Stiftungen. Das CEPS will mit seinen Aktivitäten die wissenschaftliche Grundlage und das Wissen über Philanthropie verbessern. Darüber hinaus bietet das CEPS mit Weiterbildungs- und Beratungsangeboten einen direkten Nutzen für Stiftungen und andere Nonprofit-Organisationen. Das Zentrum ist interdisziplinär ausgerichtet und arbeitet zusammen mit verschiedenen Fakultäten der Universität Basel und Forschungseinrichtungen anderer Hochschulen sowie Institutionen der Gesellschaft und der Wirtschaft.
Center for Philanthropy Studies (CEPS)

StiftungSchweiz

Die Schweizer Online-Plattform für gemeinnütziges Engagement stiftungschweiz.ch will das Potenzial der Digitalisierung für eine wirkungsvolle Philanthropie nutzen.

Das Online-Portal stiftungschweiz.ch stellt die nötigen Informationen, digitalen Werkzeuge und passenden Dienstleistungen für eine wirkungsvolle, gut vernetzte und transparente Philanthropie bereit.  Ganz nach dem Motto "Gut vernetzt mehr bewirken" und das gemeinsam und im Austausch mit dem Sektor.

StiftungSchweiz ist eine Initiative der Basler Philanthropy Services AG. Hinter StiftungSchweiz stehen die Zürcher Kantonalbank und ein breit abgestütztes Konsortium von Förderstiftungen.
StiftungSchweiz

Projekteingabe

Projektanträge werden ausschliesslich auf Einladung entgegengenommen.

Bewilligte Projekte Stiftung & Schweiz

Bildstrecke oben

«Das Wildt'sche Haus am Petersplatz» in Basel, mit freundlicher Genehmigung der gleichnamigen Stiftung, 4. März 2014, Christoph Läser Photograph AG Basel