STIFTER

Die Gebert Rüf Stiftung wurde vom Unternehmer Heinrich Gebert als Wissenschafts- und Innovationsstiftung gegründet. Ihr Ziel ist, «die Schweiz als Wirtschafts- und Lebensraum» zu stärken. Die Stiftung steht weiteren Donatoren für spezifische Fördergefässe offen.

Als Gründer der Gebert Rüf Stiftung war Heinrich Gebert Geld- und Ideengeber zugleich. Er dotierte die Stiftung mit einem Startkapital von CHF 220 Mio. und gab mit der «Science Entrepreneurship» das leitende Förderprinzip vor. Die Idee des Unternehmertums auf die gemeinnützige Wissenschaftsförderung zu übertragen, erwies sich für die Schweizer Stiftungslandschaft als nachhaltige Innovation mit hohem Anschlusspotential.

Die Ausstrahlung von Heinrich Geberts Vision wirkt bis heute nach. Das zeigt u.a. die Zustiftung von Ursula Brunner aus dem Jahr 2019. Mit ihrer Donation von CHF 6 Mio. unterstützt die Gebert Rüf Stiftung herausragende Projekte aus den Handlungsfeldern «Digital Education Pioneers» und «InnoBooster».

Wer in Heinrich Geberts und Ursula Brunners Nachfolge Stifter:innen werden möchte, dem/der stehen mehrere Möglichkeiten offen. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.