25 Jahre Gebert Rüf Stiftung

Heinrich Gebert steht als Philanthrop in einer langen Tradition von Stiftungsgründer:innen. Was ihn auszeichnet, ist die unternehmerische Persönlichkeit und mit der Gebert Rüf Stiftung die durch und durch unternehmerische Innovationsstiftung, die er vor 25 Jahren mit CHF 220 Mio. Stiftungsvermögen gegründet hat.

25 Jahre Innovationsförderung

Am 27. Februar 1998 vom Schweizer Unternehmer Heinrich Gebert gegründet, unterstützt die Gebert Rüf Stiftung seit 25 Jahren Innovationen mit jährlich 15 Millionen Franken.

Davon wurden über CHF 258 Mio. in 1’267 Projekte investiert, das aktuelle Stiftungsvermögen beträgt CHF 86 Mio. Es wurden insgesamt gegen 4’000 Personen gefördert, 434 Partnerschaften ausgelöst, 194 Startups gegründet. Die abgeschlossenen Projekte konnten weitere Mittel im Umfang von CHF 8.4 Mia. auslösen, was einem Wirkungsfaktor von 43 entspricht. Vom Jahresaufwand der Stiftung fliessen durchschnittlich 98% in die Förderung.

Im Jubiläumsjahr standen die Menschen im Zentrum, welche die Schweiz mit ihren Förderprojekten innovativer gemacht haben – ganz nach dem Motto «Entdecken, bewegen, begegnen». Auf 25grs.ch wurde monatlich, angeteasert durch einen cineastischen Aufhänger, ein Spotlight auf ein bestimmtes Förderthema der GRS geworfen.

Schauen Sie rein, auf unserer Jubiläumswebsite www.25grs.ch, wo Sie neben dem Zusammenschnitt der «Best of Interviews» auch alle Themenvideos- und Interviews finden.