FÖRDERSTRATEGIE

Originalität – Relevanz – Wirksamkeit

Die Gebert Rüf Stiftung versteht sich als private Förderstiftung, die grundlegend Neues auslösen will, das nachhaltig wirkt. Im Zentrum ihrer risikoaffinen Innovationsförderung stehen vier strategische Zielbereiche mit daraus abgeleiteten, thematischen Handlungsfeldern.

Förderpolitik

Die Gebert Rüf Stiftung sieht ihre Aufgabe darin, Risiken zu tragen und finanziellen Anschub zu leisten. Durch die Unterstützung von Projekten mit klarer Identität strebt sie eine messbare Hebelwirkung an. Sie engagiert sich dort, wo innovative, sich im Aufbau befindende Projekte einen Anstoss brauchen, um ihren Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft voll zu entfalten.

Die Förderpolitik richtet sich insbesondere an unternehmerische Nachwuchstalente, die eigenständige Wege gehen. Die Projektförderung der Gebert Rüf Stiftung ist daher immer auch Personenförderung. Um Wirkung zu erzielen, ist es für die Stiftung wichtig, dass sich die Einzelprojekte auf die Handlungsfelder zuordnen und dass sie sich gut vernetzen lassen.

Bei der Selektion der Projekte wendet die GRS klare Kriterien an. Gefragt sind Projekte von hoher Relevanz und wissenschaftlicher Qualität, die durch «Originalität», «Wirksamkeit», «Transferpotential» und «Interdisziplinarität» überzeugen. Diese Grundkriterien spielen bei der Selektion eine Rolle – zusammen mit einigen Positiv- und Negativkriterien.

Strategie kurz und knapp

Zielbereiche und Handlungsfelder

Die neun laufenden Handlungsfelder sind in vier Zielbereiche gruppiert und bilden zusammen das mittelfristige Fördercluster der Gebert Rüf Stiftung. Dabei geht sie nicht isoliert vor, sondern vernetzt ihre Aktivitäten untereinander sowie in einer Reihe von Projektpartnerschaften, womit sie eine grössere Wirksamkeit ihrer Fördertätigkeit erreichen will.

ZIELBEREICHE

HANDLUNGSFELDER

I. Wissenschaft & Unternehmertum

Idea Kick
Talent Kick
First Ventures
InnoBooster
Venture Kick

II. Bildung & Unternehmertum

Education Pioneers
Digital TechPreneurs

III. Wissenschaft, Wirtschaft & Öffentlichkeit

Scientainment
Osteuropa

IV. Stiftung & Schweiz

Stiftung & Schweiz

Der Zielbereich «Wissenschaft & Unternehmertum» bezeichnet die zentrale Mission der Gebert Rüf Stiftung. Seit 1998 fördert sie «Science Entrepreneurship» von akademischen Nachwuchstalenten an Schweizer Hochschulen. Im Zentrum stehen unternehmerische Umsetzungen von Forschung und Innovation für den Wirtschaftsstandort Schweiz.

Die von der Gebert Rüf Stiftung mitinitiierten «Kick Foundation» und «Kickfund» bündeln bestehende Förderprogramme und kombinieren Förderung und Investition auf pionierhafte Weise in einer Wertschöpfungskette. Das «Kick Programm» bietet für die besten Talente in der Schweiz ein breit angelegtes Ausbildungs- und Förderprogramm für Unternehmertum, Technologie und Innovation. Der rechtlich unabhängige, profitorientierte Kickfund investiert in automatisierter Form in die Finalist:innen von Venture Kick und kann dadurch einen Teil der Rendite wieder für die Generierung der Pipeline der Kick Foundation einsetzen.

Im Zielbereich «Bildung & Unternehmertum» unterstützt die Gebert Rüf Stiftung seit 2019 neue Formen von Bildung und Unterricht im digitalen Zeitalter. Schule und Berufswelt der Zukunft erfordern neue Kompetenzen und Vermittlungsformen. Modellhafte Pilotprojekte können den Weg in diese Zukunft weisen.

Der Zielbereich «Wissenschaft, Wirtschaft & Gesellschaft» steht seit Stiftungsgründung im Zentrum. Die Gebert Rüf Siftung bündelt ihre Aktivitäten und Projektförderungen unter dem Titel «Scientainment» und fokussiert dabei auf die niederschwellige Wissenschaftskommunikation. Daneben unterhält sie ein Osteuropaprogramm. Im Zentrum des laufenden Programms steht eine gezielte Projektförderung im Südkaukasus, namentlich die Konsolidierung der Landwirtschaftsschule SASC in Georgien.

Im strategischen Zielbereich «Stiftung & Schweiz» engagiert sich die Gebert Rüf Stiftung seit dem Jahr 2000 für die nachhaltige Förderung des liberalen Stiftungsstandortes Schweiz im Sinne einer Professionalisierung des Sektors an der Schnittstelle von Politik, Wissenschaft und Förderpraxis.

Portfolio Laufende Handlungsfelder
Youtube: Playlist Final Impact Clip

Förderstrategie auf dem Bierdeckel

Abgeschlossene Handlungsfelder

Die Handlungsfelder der Gebert Rüf Stiftung sind als zielgerichtete Schwerpunktengagements auf Zeit angelegt. Der Lebenszyklus eines Handlungsfelds gliedert sich in der Regel in eine Initial- und Anschubphase, eine Aufbauphase, eine Konsolidierungsphase und eine Outphasing-Phase, die die Auswertung der erreichten Wirkung miteinschliesst. Bereits abgeschlossene Handlungsfelder wie «NETS», «Swiss Baltic Net», «BREF» und «Rare Diseases – New Approaches» bzw. deren Weiterführung in neuer und auf die aktuellen Bedürfnisse zugespitzter Form (Handlungsfeld «Venture Kick», Handlungsfeld «Swiss South Caucasus Net», Handlungsfeld «First Ventures», Handlungsfeld «Microbials») zeigen, dass die Gebert Rüf Stiftung trotz ihrer auf Zeit angelegten Schwerpunktförderung eine thematische Kontinuität pflegt und in einem von strategischen Grundlegungen definierten Fördercluster aktiv ist.

Liste der abgeschlossenen Handlungsfelder: