SASC – Swiss Agricultural School Caucasus

Landwirtschaftsschule

Neben der «Förderung des Wirtschafts- und Lebensraums Schweiz» engagiert sich die Gebert Rüf Stiftung in Übereinstimmung mit dem Zweckartikel seit 1999 auch in Osteuropa. Im Zentrum des laufenden Programms steht eine gezielte Projektförderung im Südkaukasus, namentlich die Konsolidierung der Landwirtschaftsschule SASC in Georgien.

Osteuropaförderung: Transition unterstützen

Neben der «Förderung des Wirtschafts- und Lebensraums Schweiz» engagiert sich die Gebert Rüf Stiftung in Übereinstimmung mit dem Zweckartikel seit 1999 auch in Osteuropa.  Die bisherige Osteuropaförderung setzte sich zum Ziel, die jeweiligen Transitionsprozesse mit Bildungs- und Entwicklungsprojekten gezielt zu unterstützen. Von 1999 bis 2011 galten diese im Rahmen des «Swiss Baltic Net» (SBN) der akademischen Nachwuchsförderung in den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Von 2009 bis 2018 stellte das «Academic Swiss Caucasus Net» (ASCN) die Förderung der Sozial- und Geisteswissenschaften im Südkaukasus ins Zentrum. Das dritte und letzte Osteuropaprogramm «Swiss South Caucasus Net» (SSCN) fokussierte sich von 2017 bis 2022 auf die Transitionsentwicklung im Südkaukasus, vornehmlich in Georgien und Armenien.

Ziel: Bildungsprojekt mit praktischem Anwendungsnutzen

Das Förderprojekt SASC in Georgien, das Teil des SSCN war, wird im Rahmen des Outphasing mit einer Konsolidierungsfinanzierung unterstützt. Die 2019 in Sarkineti errichtete «Swiss Agricultural School Caucasus» ist eine landwirtschaftliche Ausbildungsstätte für angehende Jungbauern und -bäuerinnen in Georgien. Die Schule wurde im Rahmen einer «Private Public Partnership» nach dem Vorbild des Bildungs- und Beratungszentrums Plantahof in Landquart aufgebaut. Die Ausbildung richtet sich mit ihrer Spezialisierung auf Viehwirtschaft und Milchverarbeitung nach dem dualen Bildungssystem der Schweiz. Das Zentrum soll ein Leuchtturm werden für die landwirtschaftliche Ausbildung in Georgien.

Swiss Agricultural School Caucasus

Bildstrecke oben