PROJEKT EINREICHEN

Stufenweises Vorgehen

Erfüllt Ihr Projekt die Förderkriterien? Passt es zum Fokus eines der strategischen Handlungsfelder? Dann empfehlen wir Ihnen, schrittweise vorzugehen.

Informeller Einstieg

Senden Sie uns per E-Mail ein ein- bis zweiseitiges Abstract, das Ihre Projektidee in aller Kürze inhaltlich und formal darstellt. Geben Sie das Handlungsfeld an, in welchem das Projekt angesiedelt ist, und zeigen Sie allenfalls Varianten auf. Wir beraten Sie gerne und schätzen für Ihr Vorhaben die Chance für eine Förderung durch die Gebert Rüf Stiftung ein.

Beachten Sie dabei die Deadlines zur Einreichung von formellen Anträgen und Gesuchen im jeweiligen Handlungsfeld. Projektideen, die uns erst wenige Tage vor den Eingabeterminen zur Vorprüfung unterbreitet werden, können wir in der Kürze der Zeit nicht seriös einschätzen und beantworten.

Informeller Einstieg: idee@grstiftung.notexisting@nodomain.comch

Projekteingabe

Fällt die Vorprüfung Ihrer Projektidee positiv aus, laden wir Sie zur Einreichung eines formellen Projektantrags ein, unter Angabe der Zuordnung zum entsprechenden Handlungsfeld.

Beachten Sie dabei die Eingabetermine des jeweiligen Handlungsfeldes sowie die betreffenden Leitlinien und verwenden Sie das entsprechende Formular:

In Bezug auf den Schutz Ihrer Daten verweisen wir auf die allgemeinen Richtlinien der Gebert Rüf Stiftung.

Projektselektion und Förderentscheid

Bei den laufenden Ausschreibungen dauert der Selektionsprozess rund sechs Monate, bei den Jahresausschreibungen («First Ventures», «Microbials») und dem Programm InnoBooster zwischen einem und drei Monaten. Der Stiftungsrat trifft den Förderentscheid auf der Grundlage der Kernkriterien und der strategischen Ziele der Handlungsfelder.

Das jeweils zur Verfügung stehende Förderbudget wird durch die Mittelnachfrage stets mehrfach überzeichnet. Am Schluss nimmt der Stiftungsrat eine Rangliste vor. Viele Projekte müssen nach dem Motto «approved but not funded» von einer Förderung durch die Gebert Rüf Stiftung ausgeschlossen werden. Der betreffende Beschluss wird den Antragstellern unmittelbar nach dem Entscheid durch den Stiftungsrat der Gebert Rüf Stiftung mitgeteilt.

Rekursmöglichkeiten, Rückkommensanträge und Wiedererwägungsgesuche sind ausgeschlossen; über Förderentscheide wird keine Korrespondenz geführt. Es besteht keinerlei Anspruch auf Unterstützung. Der Stiftungsrat ist nicht zu einer ausführlichen Begründung verpflichtet.