PORTFOLIO

Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Close

Forschungsprojekte Armenien und Georgien – ASCN 2011

Editorial

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

Project data

  • Project no: GRS-002/11 
  • Amount of funding: CHF 327'000 
  • Approved: 25.01.2011 
  • Duration: 02.2011 - 04.2013 
  • Area of activity:  ASCN, 2009 - 2018

Project management

Project description

Im Vordergrund des ASCN Programms steht die Unterstützung und Förderung junger Forscherinnen und Forscher aus dem südlichen Kaukasus. Ziel ist es eine junge Generation von WissenschaftlerInnen darin zu unterstützen eine akademische Karriere zu verfolgen. Mithilfe des Programms können sich die Forscherinnen und Forscher ganz auf ihre wissenschaftliche Arbeit konzentrieren. Zudem soll sichergestellt werden, dass die Arbeiten europäischen, wissenschaftlichen Qualitätsstandards entsprechen. Es wurden bereits mehrere Ausschreibungen veröffentlicht.

Nachdem es im Februar 2010, in Georgien eine erste Ausschreibung zum Thema «Transformation, social capital and identities» gab, wurde das Thema der zweiten Projektausschreibung im Frühjahr 2011 enger gefasst. 2011 wurden insgesamt fünf Projekte ausgewählt und für zwei Jahren gefördert. Zudem wurden vier der neun Projekte aus dem Jahr 2010 ein weiteres Jahr unterstützt. Ebenfalls im Frühjahr 2011 wurde eine Ausschreibung in Armenien lanciert. Der ganze Prozess wird durch einen internationalen wissenschaftlichen Beirat und durch das ASCN Managementteam begleitet.

What is special about the project?

Die Förderung von Forschungsprojekten ermöglicht es, die Projekte an europäische Standards anzupassen und den Forschern Anreize zu geben, in der Forschung zu bleiben. Die ausgewählten Projekte werden durch eine Capacity Building Strategie begleitet.

Status/Results

Die vier zweijährigen Forschungsprojekte, die im Jahr 2010 begannen, wurden im Jahr 2012 beendet. Aus diesen Projekten sind verschiedene Publikationen hervorgegangen (Monografien, Zeitschriftenaufsätze, Policy Reports, etc.). Zwölf weitere Projekte wurden im Jahr 2011 ausgewählt und haben ihre Arbeit begonnen. Zwischenberichte dieser Projekte wurden nach jeweils sechs und zwölf Monaten eingereicht.

Publications

Nana Sumbadze (2013) Determinants and Consequences of Civic Participation, Tbilisi: Institute for Policy Studies (in Georgian and English).

Links

Persons involved in the project

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Last update to this project presentation  12.05.2020