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Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

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Swiss Centre for Innovations in Learning 2003

Editorial

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Cooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Project data

  • Project no: GRS-003/03 
  • Amount of funding: CHF 1'200'000 
  • Approved: 28.01.2003 
  • Duration: 03.2003 - 12.2003 
  • Area of activity:  eTeach, 2001 - 2011

Project management

Project description

Die Umfeldbedingungen für den Einsatz von eLearning in Hochschulen haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Standen anfangs hohe Fördersummen für Entwicklungsprojekte zur Verfügung, erschweren heutzutage Mittelkürzungen das Fortführen vieler Initiativen. Der Bildungsmarkt scheint einem grösseren Wettbewerbsdruck zu unterliegen, wobei geringer werdende öffentliche Finanzierungstöpfe und gleichzeitig wachsenden Studierendenzahlen und -anforderungen die Rahmenbedingungen prägen. Wie können Hochschulen in diesem Umfeld die Potenziale von E-Learning zur Stärkung ihrer eigenen Wettbewerbsposition nutzen? Wie kann eLearning - bislang noch eine Innovation - eine den Potenzialen angemessene Implementierung und Ausbreitung an Hochschulen und Bildungszentren erfahren?Aus diesem Grund wurde das Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL) als schweizweites Kompetenzzentrum gegründet. Das SCIL soll - dazu beitragen, dass in den schweizerischen Hochschulen mit Unterstützung der neuen Medien eine neue Kultur des Studierens entsteht.- innovative Lernumgebungen fördern und entwickeln, in denen die Studierenden sich selbstverantwortlich neue Lerninhalte erschliessen und kooperativ in Lernteams Probleme lösen können. - didaktische Konzepte fördern, in denen die neuen Medien in den Dienst einer Qualitätsverbesserung des Studiums gestellt werden.- durch Formen der Weiterbildung, Beratung und Prozessunterstützung notwendigen Lehrvoraussetzungen zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehre entstehen.- durch Evaluation und Forschung die Verzahnung von Innovationsgestaltung und Erkenntnisgewinnung fördern

What is special about the project?

Der Fokus von SCIL ist auf die Qualitätsentwicklung sowie auf die Nachhaltigkeit von E-Learning ausgerichtet, die Lehre an Hochschulen kontinuierlich zu verbessern. Die Nachhaltigkeit ist zudem auf das Zentrum ausgerichtet, da der Fortbestand des Zentrums und Aktivitäten nach 2008 gewährleistet werden sollen. Darüber hinaus steht SCIL an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis, was die kontinuierliche Weiterentwicklung des Aktivitätsprogramms fördert.

Status/Results

Mit dem Start des Zentrums März 2003 konnten umfassende Aufbauarbeiten (v. a. Zusammensetzung des SCIL Teams) und Kommunikationsarbeiten (Pressearbeiten, Aufbau SCIL Homepage) durchgeführt werden. Wichtiger Meilenstein stellte der im Oktober stattgefundene SCIL Kongress dar, der mit Sicherheit den Bekanntheitsgrad des Zentrums gefördert und zu einer sehr positiven Resonanz geführt hat. Von März bis September 2003 hat das SCIL eine Bestandsaufnahme und Bedürfnisanalyse in Form von persönlichen Interviews mit eLearning Verantwortlichen an schweizerischen Hochschulen durchgeführt. Diese Phase leistete einen wichtigen Beitrag für vertrauensbildende Massnahmen dem neu gegründeten Zentrum gegenüber. Darüber hinaus sind Marktanalysen über den eLearning Weiterbildungsmarkt, vorhandene eLearning Portale (online Services rund um eLearning) sowie auch laufende Projektevaluationen in verschiedenen Fachdisziplinen erstellt worden, um ausreichend Informationen für die strategische Ausrichtung und für die Prioritätensetzung des SCIL Aktionsprogrammes zu erhalten. Anhand einer Expertenbefragung wurde das explorativ ausgearbeitete Rahmenkonzept zur nachhaltigen Implementierung von eLearning an Hochschulen validiert. Darauf aufbauend ist im Herbst 2003 eine Delphi-Studie durchgeführt worden. Beide Arbeitsberichte können auf der Homepage http://www.scil.ch herunter geladen werden. Erste Kooperationsprojekte sind bereits initiiert worden, die besondere strategische Bedeutsamkeit haben: das Forschungsprojekt mit der Stanford University im Bereich „Faculty development and engagement“ und das Kooperationsprojekt mit EMFD (European Foundation in Management Development) in Brüssel, um ein Qualitätsmanagement-System für eLearning Programme zu lancieren. Neben den Aufbauarbeiten für den Nachdiplomkurs (NDK) „Managing Innovations in (e-)Learning“ bilden diese Projekte Schwerpunkte für das Jahr 2004.

Publications

Media

Links

Persons involved in the project

Seufert, Sabine (Dr.; Geschäftsführerin), sabine.notexisting@nodomain.comseufert@unisg.notexisting@nodomain.comch, Tel. +41 (0)71 224 31 55, Fax +41 (0)71 224 26 19, scil-info@unisg.notexisting@nodomain.comch

Last update to this project presentation  24.07.2018