Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Forschungsprojekte ASCN 2010

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmiteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

Project data

• Project no: GRS-007/10
  • Amount of funding: CHF 160'000
  • Approved: 25.01.2010
  • Duration: 01.2010 - 03.2012
  • Area of activity:  ASCN, 2009 - 2018

Project management

Project description

Die Forschungsprojekte im Schwerpunktland des ersten Jahres, Georgien, sind wichtiger Bestandteil des ASCN Programms. Hauptziel des ASCN Programms ist die Unterstützung und Förderung junger Forscher aus dem südlichen Kaukasus. Um dieses Ziel zu erreichen werden im Jahr 2010 erste Forschungsprojekte finanziert. Hierfür werden nach Durchführung eines ersten Calls 8 gute Projekte ausgewählt. Dabei wird es sich um 12-monatige Forschungsprojekte zum allgemeinen Thema “Transition” handeln. Wissenschaftler aller georgischen Hochschulen können sich bewerben. Es werden Teams von 2-4 Leuten mit einer maximalen Summe von 20‘000 CHF pro Projekt finanziert. Ein thematischer Rahmen wird im Februar mittels eines “Planning Workshop” definiert. Der ganze Prozess wird durch einen internationalen wissenschaftlichen Beirat und durch das ASCN Managementteam begleitet.

What is special about the project?

Die Förderung von Forschungsprojekten ermöglicht es, die Projekte an europäische Standards anzupassen und den Forschern Anreize zu geben, in der Forschung zu bleiben. Die ausgewählten Projekte werden durch eine Capacity Building Strategie begleitet.

Status/Results

Der Call wurde im März 2010 veröffentlicht. 39 Projekte wurden eingereicht; 9 wurden ausgewählt.

Nana Sumbadze (2013) Determinants and Consequences of Civic Participation, Tbilisi: Institute for Policy Studies (in Georgian and English).

Persons involved in the project

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Last update to this project presentation  12.05.2020