Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Science Visits – ASCN 2015

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

Project data

• Project no: GRS-009/15
  • Amount of funding: CHF 25'000
  • Approved: 23.01.2015
  • Duration: 02.2015 - 03.2016
  • Area of activity:  ASCN, 2009 - 2018

Project management

Project description

Das Ziel der Science Visits besteht darin, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern in der Schweiz und im Südkaukasus in den Bereichen Human- und Sozialwissenschaften zu ermögli¬chen, zu erleichtern und zu vertiefen. Sie geben Forschern in den Bereichen Human- und Sozialwissenschaften aus Georgien und der Schweiz die Möglichkeit, sich innerhalb von 6-7 Tagen mit Hinblick auf eine konkrete Forschungskooperation im Rahmen des ASCN Programms zu vernetzen (z. B. vorbereitende Gespräche für eine Summer School). Science Visits geben auch schweizerischen Wissenschaftlern die Möglichkeit, Kurse („invited lecturer“) im Südkaukasus zu geben (und umgekehrt). Vorgesehen sind 6-7 solcher Science Visits in der Schweiz bzw. in Georgien/ Armenien.

Ausserdem ist vorgesehen, den Zugang auch für andere Spezialisten aus dem postsowjetischen Raum zu öffnen. Diese können punktuell in Fribourg zum Einsatz kommen. Damit wird der wissenschaftliche Austausch von Experten gefördert. Erste Austausche sind schon in Planung. Dieses Instrument unterstützt die Wissenschaftler, sich weiter zu vernetzen.

What is special about the project?

Mit dem flexiblen Instrument der Science Visits wird der Austausch und die Vernetzung zwischen Wissenschaftlern aus dem Südkaukasus und der Schweiz vertieft. Die Möglichkeit, die Wissenschaftlern angeboten wird, im Kaukasus respektive in der Schweiz zu unterrichten, wird sehr geschätzt.

Status/Results

Im Jahr 2015 konnten insgesamt sechs Forscherinnen und Forscher vom Instrument der Science Visits profitieren. Die so geknüpften akademischen Kontakte lassen auf eine zukünftige Zusammenarbeit hoffen.
Serhij Zhadan, Ukrainischer Schriftsteller, 4.-6. Mai 2015: Vortrag im Rahmen des Seminars „Protestbewegungen in Osteuropa“ und Buchvorstellung «Die Erfindung des Jazz im Donbass» an der Universität Freiburg
Vasily Bogatov, Gleb Vytulev und Taisiya Krugovykh, 17.-19. Mai 2015: Filmemacher und Mitglieder des Künstlerkollektives «Gogol‘s Wives»
Vortrag im Rahmen des Seminars «Protestbewegungen in Osteuropa» und Filmvorführung „Pussy vs. Putin“
Tinatin Bolkvadze, Ivane Javakhishvili Tbilisi State University, 6.-13. Juli 2015; Aufenthalt (Lehre) an der Universität Lausanne; Fachrichtung: Linguistik