Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Kleinprojekte – ASCN 2012

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

Project data

• Project no: GRS-010/12
  • Amount of funding: CHF 130'000
  • Approved: 26.01.2012
  • Duration: 02.2012 - 04.2013
  • Area of activity:  ASCN, 2009 - 2018

Project management

Project description

Die «Kleinprojekte» stellen einen Jahresfonds für programmbegleitende Initiativen im Bereich der Pilot-, Spontan- und Kleinförderung dar.

Für das Jahr 2012 waren verschiedene Kleinprojekte geplant. Hierzu gehört die Verstärkung der Osteuropakompetenzen an der Universität Fribourg. So wird die vom Interfakultären Institut für Ost- und Ostmitteleuropa herausgegebene Schriftenreihe «Interdisciplinary Studies Eastern Europe» und ein Lehrauftrag zum Thema Osteuropa unterstützt. Zudem wurde die Zusammenarbeit der Universitäten Bern und Fribourg im Rahmen des Studienprogramms Osteuropastudien weiterhin gefördert und der Bibliotheksfonds des Interfakultären Instituts für Ost- und Ostmitteleuropa der Universität Fribourg sowie der Osteuropabibliothek in Bern verstärkt.

What is special about the project?

Die Unterstützung von Pilot-, Spontan- und Kleinprojekten erlaubt im Rahmen des Gesamtprogramms flexible Förderungen von Initiativen und Aktivitäten von wissenschaftlichen schweizerisch-georgisch/armenischen Beziehungen. Im Südkaukasus kann oft mit geringem Mitteleinsatz viel bewirkt werden. Das Instrument der Kleinprojekte hat sich bereits im Rahmen des Swiss Baltic Net sehr bewährt. Das Fördervolumen pro Einzelprojekt reicht von einigen hundert bis zu einigen tausend Franken.

Status/Results

Folgende Projekte und Aktivitäten wurden durchgeführt:
Anschubfinanzierung der Osteuropa-Studien der Universitäten Fribourg und Bern
Herausgabe von Büchern im Rahmen der Serie «Interdisciplinary Studies on Central and Eastern Europe» der Universität Fribourg
Ausbau des Bibliothek-Fonds der Schweizerischen Osteuropabibliothek der Universitäten Bern und Fribourg
Yearbook for Southern Caucasus Studies
Unterstützung verschiedener Konferenzen in Fribourg und im Südkaukasus
Unterstützung kleiner Forschungsprojekte im Südkaukasus

Persons involved in the project

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Last update to this project presentation  12.05.2020