Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Hugo, Higgs und Habermas; ein Forschungsmagazin für die Schweiz

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-012/01
  • Amount of funding: CHF 48'400
  • Approved: 19.03.2001
  • Duration: 09.2001 - 06.2002
  • Area of activity:  Wissenschaft & Öffentlichkeit, 1999 - 2012

Project management

Project description

Eine Gruppe von namhaften Wissenschaftsjournalisten möchte in der Schweiz ein populäres Wissenschaftsmagazin lancieren. Das vorliegende Projekt sucht für die Nullnummer eine Grundfinanzierung. Das geplante Magazin soll in der Schweizerischen Presselandschaft eine wichtige Lücke füllen (Vermittlung von Wissenschaft zwischen Disziplinen und nach aussen) und gleichzeitig Lobbying für Wissenschaft und Forschung betreiben.

What is special about the project?

Das geplante Magazin könnte im Falle eines Erfolges einen substantiellen Beitrag zum Themenbereich “Public Understanding of Science” leisten. Siehe dazu Vitrine, Förderschwerpunkte, “Wissenschaft und Öffentlichkeit”.

Status/Results

Ende Juni 2002 liegt nun die Nullnummer vor, sie ist in einer Auflage von 50 Exemplaren gedruckt worden. Die Autoren halten damit ein attraktives Werbeinstrument in ihren Händen, wenn es um die Frage einer langfristigen Finanzierung der Zeitschrift geht.

Last update to this project presentation  11.07.2013