Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Digitale Korrektur für offline coding Aufgaben

Project data

Project management

Project description

Das Lernen von Programmiersprachen findet häufig mit Hilfe von Computern und Tablets statt. Dies hat den Nachteil, dass nicht alle Schüler*innen im frühen Alter gleiche Chancen und Zugang zu denselben Lernmöglichkeiten haben. Arbeitsblätter, mit denen die Schüler*innen die Grundlagen der Informatik lernen können, sind genauso effektiv, einfacher zu verteilen und benötigen weniger Infrastruktur. Die manuelle Korrektur von solchen Aufgabenblättern erfordert allerdings viel Zeit von Lehrpersonen. Herby möchte den bestehenden auf künstliche Intelligenz basierenden Algorithmus zur Texterkennung so erweitern und ergänzen, damit auch handschriftlich ausgefüllte Programmieraufgaben von Schüler*innen, durch ein Foto gelöst werden können. Schüler*innen füllen die Arbeitsblätter handschriftlich aus, anschliessend können Sie ein Foto des Arbeitsblattes schiessen und direkt auf dem Endgerät sehen, wie sich ihr Programm abspielt.

Status/Results

Dieses Projekt ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Lernapp von Herby, welche Aufgaben im Bereich Mathematik, Sprachen und Multiple-Choice korrigieren kann. Damit auch Programmieraufgaben korrigiert werden können, muss die Herby Plattform durch einen Machine Learning Prozess neue Symbole lernen, welche in Programmieraufgaben benötigt werden. Hierfür werden handschriftlich ausgefüllte Arbeitsblätter gesammelt und verarbeitet. In einem zweiten Schritt wird ein Wiedergabemodul entwickelt, welches das handschriftlich ausgefüllte Programm durch eine Animation wiedergeben kann. Während des Projekts wird eine Strategie zur nachhaltigen Implementierung in öffentlichen Schulen entwickelt.
Die Korrekturapp für Programmieraufgaben wurde mit Lehrpersonen getestet und erzielte positives Feedback. Um sie nachhaltig an öffentlichen Schulen zu implementieren, ist eine Partnerschaft angedacht.

Persons involved in the project

Dr. Andrin Pelican, Co-Projektleiter, Gründer und Entwickler von Herby

Projektmitarbeiter