Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Geweberegeneration und Toleranzinduktion durch mesenchymale Vorläufterzellen

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-014/05
  • Amount of funding: CHF 270'000
  • Approved: 08.07.2005
  • Duration: 09.2005 - 07.2009
  • Area of activity:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Project management

Project description

Vorläuferzellen besitzen das Potenzial sich in spezialisierte Zellen zu verwandeln und könnten somit in Zukunft therapeutisch, zur Erneuerung geschädigter Gewebe angewendet werden. Ziel unseres Projektes war es das therapeutische Potenzial dieser Zellen für die Regeneration von geschädigtem Herzmuskelgewebe zu untersuchen.

What is special about the project?

Die Gebert Rüf Stiftung erlaubte uns durch ihre finanzielle Unterstützung ein zukunftsweisendes und innovatives Forschungsprojekt zu etablieren, bei dem es um die Erarbeitung neuer Therapieansätze gegen Herzschwäche und Methoden zur Regeneration geschädigter Herzmuskulatur ging.

Status/Results

Dank der Unterstützung durch die Gebert Rüf Stiftung gelang es uns eine spezifische, bisher nicht beschriebene, Population solcher Stammzellen aus verschiedenen Geweben wie Knochenmark, Fettgewebe (beim Menschen), Leber und Herz (bei der Maus) zu isolieren. Zuerst konnte gezeigt werden, dass sich solche Zellen unter bestimmten Bedingungen im Reagenzglas in schlagende Herzmuskelzellen verwandeln können. Das regenerative Potential dieser Zellen bestätigte sich dann in mehreren Tierversuchen: es gelang uns durch Injektion solcher Zellen die Entstehung von Herzmuskelentzündungen (im Mausmodel) zu verhindern und damit einer mit Entzündung häufig einhergehenden Herzschwäche vorzubeugen. Dadurch haben wir einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung neuartiger Strategien zur Behandlung der Herzschwäche geleistet.

Timper H, Seboek D, Eberhardt M, Linscheid P, Christ-Crain M, Keller U, Müller B, and Zulewski H. Human adipose tissue-derived mesenchymal stem cells differentiate into insulin, somatostatin, and glucagon expressing cells. Biochem Biophys Res Commun. 2006; 341: 1135-1140.
Zulewski H. Stem cells with the potential to generate insulin-producing cells in man. Swiss Med Wkly 2006; 136(41-42): 647-54.
Kania G, Blyszczuk P, Valaperti A, Dieterle T, Leimenstoll B, Dirnhofer S, Zulewski H, Eriksson U. Prominin-1+/CD133+ bone marrow-derived heart-resident cells suppress experimental autoimmune myocarditis. Cardiovasc Res 2008; 80(2): 236-245.
Zulewski H. Differentiation of embryonic and adult stem cells into insulin producing cells. Panminerva Medica 2008, 50(1): 73-79
Germano D, Blyszczuk P, Valaperti A, Kania G, Dirnhofer D, Landmesser U, Luscher TF, Hunziker L, Zulewski H, Eriksson U. Bone Marrow-Derived Prominin-1/CD133+ Lung Epithelial Progenitors Protect from Bleomycin-Induced Pulmonary Fibrosis Am J Respir Crit Care Med (in revision)

Persons involved in the project

Last update to this project presentation  17.10.2018