Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Swiss Baltic Net: Stipendium für Nachdiplomkurs am Europainstitut

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-026/00
  • Amount of funding: CHF 25'000
  • Approved: 18.04.2000
  • Duration: 10.2000 - 10.2001
  • Area of activity:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

Project management

• Dr. Max Schweizer
  • Swiss Baltic Net
  • (Schweiz)

Project description

Estland, Lettland, Litauen und die Schweiz gewähren sich auf bilateraler Ebene zwei bis drei Austauschstipendien pro Jahr (ein Stipendium ist für Kultur reserviert). In Ergänzung dazu vergibt die Gebert Rüf Stiftung in besonderen Fällen zusätzliche Postgraduate-Stipendien. Damit sollen ausgewählte Personen unterstützt und die Beziehungen zu den drei baltischen Staaten im akademischen und wissenschaftlichen Bereich zusätzlich gefördert werden. Als erstes wurde einer sehr gut qulifizierten Bewerberin aus Lettland Hilfe für ein Zusatzstudium am Europainstitut der Universität Basel zugesprochen.

What is special about the project?

Das Europainstitut verleiht seinen Studierenden aus allen Ländern Europas nach dem Besuch von rechts-, wirtschafts- und politwissenschaftlichen Kursen den international anerkannten Master of Advanced European Studies . Die Absolventen bringen darüber hinaus ein Netzwerk an europäischen und schweizerischen Beziehungen zurück an ihren Wirkungskreis in Wissenschaft oder im öffentlichen Dienst.

Status/Results

Im Sinne eines Pilotprojektes wurde in Zusammenarbeit mit dem Europainstitut der Unviersität Basel ein Stipendium gesprochen. Das Postgraduate-Studium am Europainsitut in Basel wurde von der Studentin Inga Ulnicane im Oktober 2001 erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventin fand inzwischen eine Anstellung im lettischen Aussenministerium in Riga.

Last update to this project presentation  11.07.2013