Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

58 for Switzerland – Reden über die Zukunft der Wirtschaft

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Swissbanking, Swissholdings, Swissmem, Swiss Re

Project data

• Project no: GRS-027/21
  • Amount of funding: CHF 200'000
  • Approved: 06.05.2021
  • Duration: 07.2022 - 12.2023
  • Area of activity:  Scientainment, seit 2013

Project management

Project description

Das Dialogformat «58 for Switzerland. Reden über die Zukunft der Wirtschaft» will Ursachen und Gründen unterschiedlicher Haltungen und Perspektiven auf die Wirtschaft auf den Grund gehen: Als sogenanntes Mini-Public diskutieren 58 repräsentativ ausgewählte Personen aus der gesamten Schweiz an einem Tag an einem Ort in Gruppen und in Arenen Wirtschaftspolitik; eingeführt und inspiriert durch Beiträge von bekannten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Das Projekt analysiert die Debatten, kommuniziert die Resultate öffentlichkeitswirksam und will damit einen breiten, diskursiven Beteiligungsprozess hin zu einer partizipativeren Politikgestaltung initiieren.

Status/Results

1. Auswahlverfahren: Es wird ein Verfahren zur Auswahl der 58 Teilnehmenden entwickelt, das Repräsentativität abbilden und gleichzeitig eine Öffentlichkeitswirksamkeit ermöglichen kann.

2. Inhalte: Die wirtschaftspolitischen Themen werden recherchiert und für die strukturierten Gespräche in den Gruppendiskussionen verständlich aufbereitet.

3. Öffentlichkeit: Die kommunikative Infrastruktur (Webseite, Social-Media-Kanäle, Event) für das Projekt wird aufgebaut und Medienpartnerschaften evaluiert. Im Fokus der öffentlichen Kommunikation stehen die Menschen, die die Schweiz repräsentieren und ihre persönlichen Geschichten sowie ihre Perspektiven auf wirtschaftspolitische Themen.

4. Dialogtag: Der Dialogtag ist Anlass für Begegnungen und deliberativen Austausch sowie Medienevent. Dabei werden die Gespräche der Bürger:innen aufgezeichnet und ausgewertet. Wir wollen wissen: Wie begründen sie ihre Haltungen, und wie stark bestimmen welche Vorstellungen und Positionen, welche Schlagworte, Argumente, Erzählungen und Denk- und Sichtweisen den Diskurs? Wo bestehen Lücken, Missverständnisse und Dilemmata?

5. Studienbericht: Die Datenanalyse wird anschaulich und verständlich in einem Bericht aufbereitet, die wichtigsten Erkenntnisse zurück in die Öffentlichkeit gespielt. Interessierte Kreisen aus Wirtschaft und Politik können zu angemessenen Konditionen Zugriff auf Resultate und Konklusionen erhalten.

6. Mögliche Fortsetzung: Nach einer erfolgreichen Initialisierung wird eine Fortsetzung in einfachen und schnellen Formaten geprüft. Wirkung ist zum einen hinsichtlich Informiertheit zu wirtschaftspolitischen Fragen zu erwarten, zudem kann die Dialogreihe als Monitor für Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft dienen.

Persons involved in the project

Heike Scholten, Co-Projektleiterin
Sara Käch, Co-Projektleiterin