Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

The European Landscape Architecture Student‘s Association- Seminarwoche

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-027/99
  • Amount of funding: CHF 27'375
  • Approved: 07.06.1999
  • Duration: 08.1999 - 12.1999
  • Area of activity:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Project management

Project description

Die Elasa-Seminarwoche ist ein Lehrprojekt, das in erster Linie von Studierenden der Hochschule Rapperswil organisiert und durchgeführt wird. Das Angebot richtet sich vor allem an Gaststudierende aus Osteuropa. Die Seminarwoche 1999 widmet sich der Landschaftsarchitektur mit folgenden Themenschwerpunkten: Technische Bauten und Landschaftsästhetik, städtische Agglomerationen und ländlicher Raum.

What is special about the project?

Die Gebert Rüf Stiftung finanzierte dieses Kleinprojekt im Rahmen seiner Osteuropa-Unterstützung (siehe Stiftungsurkunde, Artikel 2). Mit dem Förderbeitrag wurde osteuropäischen Gaststudenten eine Teilnahme an Seminarwochen einer schweizerischen Fachhochschule ermöglicht. Das Thema Landschaftsarchitektur steht für einen Bereich, in dem ein Wissenstransfer nach Osteuropa wirkungsorientiert ist. Siehe auch 043/98, 070/99 und 070/99.

Status/Results

Den Teilnehmern der Elasa-Seminarwoche konnte ein Eindruck über unsere vielfältige Landschaft vermittelt werden. Aus zwei Gebieten konnte ein Bearbeitungsschwerpunkt ausgewählt werden. Die ersten Gruppen beschäftigten sich mit den Konflikten, die entstehen wenn sich grosse Verkehrsmengen durch idylische Berglandschaften quälen. Als konkretes Resultat wurde für das Reusstal Vorschläge für Lawinen- und Steinschlagverbauungen gemacht. Das Bearbeitungsgebiet der zweiten Gruppen (Rubigen bei Bern) beinhaltete die Problematik der mittelfristigen Agglomerationsentwicklung in Ballungszentren des schweizerischen Mittellandes. Dabei wurden Visionen entwickelt, wie mit aktuellen Wachstumsprognosen umgegangen werden kann.

Ein Abschlussbericht zur Seminarwoche ist gegenwärtig in Bearbeitung

Last update to this project presentation  21.12.2018