Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Förderpreis NETS 2001: New Entrepreneurs in Technology and Science

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-028/00
  • Amount of funding: CHF 550'000
  • Approved: 22.06.2000
  • Duration: 01.2001 - 12.2001
  • Area of activity:  NETS, 1999 - 2005

Project management

Project description

Vergabe von maximal 25 Förderpreisen an unternehmerisch orientierte Nachwuchswissenschafter: Die Gebert Rüf Stiftung richtet 2001 für je mindestens einen Hochschulabsolventen der insgesamt 19 schweizerischen Hochschulen zum zweiten Mal den NETS-Förderpreis aus. Die Kandidaten - aus verschiedenen Disziplinen und Hochschultypen - kommen in den Genuss eines eigens entwickelten, insgesamt dreiwöchigen Entrepreneurship-Ausbildungskurses, der in der Schweiz und in Boston durchgeführt wird. Ausbildungspartner sind CREATE an der ETH Lausanne (the Branco Weiss Chair of Entrepreneurship), das Swiss House in Boston und das Babson College in Boston. Der Preis wird jährlich vergeben.

What is special about the project?

Eine inneruniversitäre Kultur der Wissensunternehmerschaft steht in den Schweiz noch in den Anfängen. Die Gebert Rüf Stiftung will den Mentalitätswandel von der Wissensverwaltung zur Wissensgestaltung unterstützen. Mit ihrem Projekt NETS setzt sie deshalb gesamtschweizerisch ein Zeichen, das direkt in die Hochschulen hinein, d.h. bei den künftigen Wissensträgern wirken soll. NETS bezieht alle Schweizer Hochschulen ein, dh. die 10 Universitäten, die 2 Eidgenössisch Technische Hochschulen und die 7 Fachhochschulen.

Status/Results

In enger Zusammenarbeit mit den Hochschulleitungen ist im Frühjahr 2001 eine Selektion unter Federführung der Fachjury NETS abgeschlossen worden. Aus über 50 Kandidaten wurden im Rahmen von 3 Selektionsrunden die 19 Schlusskandidaten ausgewählt.
Detaillierte Angaben zum Programm und zu den Preisträgern sind in den unter der Rubrik “Links” angegebenen Websites zu finden.

NETS 2001 wurde in den öffentlichen Medien, vor allem aber in den Hochschul- und Wissenschaftsmedien breit kommuniziert, so z. B. in: Vision, Das Schweizer Magazin für Wissenschaft und Innovation, 4/2000.
Auf Initiative der NETS Preisträger 2000 entstand die Website eine Plattform für die Darstellung der Wissensunternehmerschaft an den schweizerischen Universitäten, Eidgenössisch Technischen Hochschulen und Fachhochschulen. Aufbau und Unterhalt dieser Website werden von der Gebert Rüf Stiftung finanziert.

Last update to this project presentation  12.05.2020