Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Mittelbeschaffung für Forschungsprojekte

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-030/02
  • Amount of funding: CHF 30'000
  • Approved: 13.06.2002
  • Duration: 09.2002 - 01.2004
  • Area of activity:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Project management

Project description

In der Vergangenheit hat sich die Schweiz weltweit eine bemerkenswerte Stellung in Industrie, Dienstleistungs- und Finanzwirtschaft erarbeitet. Wichtige Impulse gingen dabei immer wieder von Forschung und Entwicklung aus, deren finanzielle Mittel sich aber im internationalen Vergleich in den vergangenen Jahren unterdurchschnittlich entwickelten. In der Diskussion um zusätzliche Fördermittel wenig in Betracht gezogen wurden bisher die private Förderung der Forschung durch Mäzenatentum. Bemerkenswert ist dies deshalb, da heute nicht nur in den USA eine Tendenz hin zu mehr privaten Fördermitteln zu beobachten ist.
Im Mittelpunkt der Analyse stehen Spenden und Stiftungen, die von privater Seite mit dem Zweck der Förderung der Forschung und der Wissenschaft geleistet werden. Dabei wird untersucht, welche Rahmenbedingungen sich aus rechtlicher und aus kultureller Sicht in der Schweiz gegenüber Deutschland und den USA ergeben. Es werden Handlungsfelder identifiziert und konkrete Vorschläge formuliert, um Private zu einem höheren Engagement zu Gunsten der universitären Forschung in der Schweiz zu motivieren.

What is special about the project?

Für die langfristige Konkurrenzfähigkeit des Denk- und Werkplatzes Schweiz haben die grundlegenden wissenschaftlichen Tätigkeiten eine hohe Bedeutung. Es scheint, dass z.B. in den USA deren Förderung via private Mittel (z.B. Stiftungsprofessuren, private Stiftungen, direkte private Zuwendungen) wesentlich stärker ausgeschöpft wird als in der Schweiz. Das vom ITEM-HSG (Universität St. Gallen) gemeinsam mit der TMU-ETH (ETH-Zürich) durchgeführte Forschungsvorhaben analysiert diese Entwicklungen im Detail. Ziel des Projektes sind konkrete Handlungsempfehlungen für eine effiziente Schaffung und Nutzung privater Finanzierungsquellen für die universitäre Forschung. Das Projekt wird vom SWTR, SATW und den beiden Hochschulen mitfinanziert.

Status/Results

Aufbauend auf einer vergleichenden Darstellung der aktuellen Situation in der Schweiz, in Deutschland und in den USA wurden Handlungsfelder und konkrete Empfehlungen ausgearbeitet, um die Anliegen der grundlegenden wissenschaftlichen Tätigkeiten spenden - und stiftugnswilligen Privater näher zu bringen. Der Studienbericht wurde als SATW Bericht publiziert.

Fritz Fahrni, Jörg Güttinger, Dragana Popovic: Mehr Mittel zur Förderung der Forschung in der Schweiz - woher?, SATW Bericht Nr. 36, ISBN 3-908235-08-1

Persons involved in the project

Last update to this project presentation  11.07.2013