PORTFOLIO

Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Close

Weiterführung Intellectual Tools

Editorial

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Cooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Project data

  • Project no: GRS-032/03 
  • Amount of funding: CHF 240'000 
  • Approved: 30.06.2003 
  • Duration: 01.2004 - 02.2006 
  • Area of activity:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Project management

Project description

Die Intellectual Tools sind ein zentraler Teil des Förderprogramms der Schweizerischen Studienstiftung. Es handelt sich dabei um zwei- bis dreitätige Veranstaltungen, in denen die von der Studienstiftung geförderten, besonders talentierten Studierenden sich fachübergreifendes Grundwissen aneignen und spezifische kommunikative Kompetenzen schulen können. Ziel dieser Schulung ist die verantwortungsvolle, effiziente und produktive Nutzung des im Studium angesammelten Wissens und Könnens im späteren Berufsleben.

What is special about the project?

Es handelt sich bei den Intellectual Tools um ein unkonventionelles, fächerübergreifendes Projekt, das Studierende, in Ergänzung zum alltäglichen Hochschulunterricht, kognitiv und kommunikativ herausfordert und fördert. Die direkte Förderung und Erweiterung fächerübergreifender wie kommunikativer Kompetenzen wird vor dem Hintergrund eines sehr breit abgestützten Verständnisses von Wissenschaft und deren Schnittstellen zur Öffentlichkeit betrieben. Die Vermittlung dieses Wissenschaftsbildes ist mit Ziel des Projektes.

Status/Results

Der dreijährige konzeptionelle und organisatorische Aufbau (2001-2003) dieser Seminarreihe wurde von der Gebert Rüf Stiftung massgeblich unterstützt (GRS-091/99). In etwa ein Drittel der Kosten konnte die Studienstiftung zudem aus Eigenmitteln einbringen. In den Jahren 2001 – 2003 wurden sieben Module konzeptionell erarbeitet und zum Teil auch schon angeboten. In den Jahren 2004 – 2005 wurden sämtliche in den Vorjahren konzipierten Module zur Durchführung gebracht und vereinzelt aufgrund der Ergebnisse interner Qualitätskontrollen geringfügig modifiziert. Ein weiteres Modul, entwickelt 2004, durchlief 2005 erfolgreich seine Pilotphase. Somit bestehen die Intellectual Tools der Studienstiftung zur Zeit aus folgenden Modulen: Grundbegriffe der Ethik, Grundbegriffe des Wirtschaftslebens, Recht und Politik, Rhetorik, Verhandlungsskills, Kommunikation im Team, Corporate Communication, Konzepte der Life Sciences. Die Module sollen, aufbauend auf diesen Strukturen von nun an im jährlichen Zyklus angeboten werden.

Links

Last update to this project presentation  09.11.2020