Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

ROTECO

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: mint & pepper ist das Outreach Projekt des Wyss Zurich, dem gemeinsamen Accelerator der ETH Zürich und der Universität Zürich. Partner: Partner: EPFL, SUPSI

Project data

Project management

Project description

Automatisierung, Digitalisierung, Computational Thinking, Robotik: Sind unsere Kinder bereit für die Zukunft? Wie können wir unseren Kindern helfen, die für das 21. Jahrhundert nötigen Kompetenzen zu entwickeln? Diesen Fragen wird im MINT ROTECO Projekt nachgegangen, ein gemeinsames Projekt von mint & pepper, der SUPSI Lugano und dem Laboratoire de Systèmes Robotiques der EPFL, finanziert im Rahmen der Förderung MINT Schweiz der Akademien der Wissenschaften. Das Pilot-Projekt, gestartet im Mai 2018, verfolgt das Ziel, Lehrpersonen der Primarstufe in der Schweiz im Bereich Robotik und Computational Thinking auszubilden und mit Hilfe einer online Plattform Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen. In Schulungen für Lehrpersonen wird vertieft auf die digitale Wissensvermittlung eingegangen, die Lehrpersonen werden befähigt, selbständig Aktivitäten im Unterricht durchzuführen.
Um den gewünschten Austausch unter den Lehrpersonen über die Plattform roteco.ch sicherzustellen und diese zu beleben, müssen regelmässig neue Aktivitäten und Kurse angeboten werden. mint & pepper hat sich auf die Entwicklung neuer Module basierend auf dem Lehrplan 21 und der aktuellen Lehr- und Lernforschung spezialisiert. Eine aktiv genutzte Plattform eignet sich ideal zum Verbreiten von Unterrichtseinheiten. Lehrpersonen können kostenlos Aktivitäten und Module herunterladen und diese in ihrem Unterricht integrieren. So kann die Zahl der schweizweit erreichten Kindern massiv erhöht werden.
Zudem werden regelmässig Lehrerschulungen und Schulungen von Coaches unter der Leitung von mint & pepper konzipiert und durchgeführt. Dank dem breiten Weiterbildungsangebot werden auch Lehrpersonen erreicht, welche noch keine oder wenig Erfahrungen mit interaktiven Lerneinheiten und dem Einsatz von Technologien im Unterricht haben. Diese sollen insbesondere motiviert und befähigt werden, längerfristig von den Modulen im Unterricht Gebrauch zu machen.
Die Gebert Rüf Stiftung finanzierte die Entwicklung und Verbreitung vier neuer Aktivitäten. Coaches und Lehrpersonen wurden darauf geschult und bereits zahlreiche Kinder und Jugendliche schweizweit erreicht.

What is special about the project?

Durch die Verknüpfung mit dem Projekt MINT ROTECO der MINT SCHWEIZ Förderung können Synergien genutzt und die bestehende Plattform roteco.ch gestärkt werden. Die Plattform ermöglicht die Vernetzung von Lehrpersonen und deren aktiven Austausch von Unterrichtseinheiten, neu entwickelte Module werden schweizweit verbreitet. Da die Aktivitäten kostenlos heruntergeladen und direkt im Unterricht integriert werden können, steigt die Zahl der erreichten Kinder innerhalb kürzester Zeit.

Status/Results

Die Projektmitarbeitenden von MINT ROTECO aus den unterschiedlichen Sprachregionen der Schweiz konnten als Team, finanziert durch das Förderprogramm MINT Schweiz, bereits die Plattform realisieren und erste Lehrerschulungen anbieten.
Dank der Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung konnte mint & pepper im Laufe der Projektzeit vier weitere Module entwickeln und verbreiten sowie Lehrerschulungen anbieten. Die kostenlose zur Verfügung Stellung der Module auf der Plattform führte zum schweizweiten Einsatz der Aktivitäten in allen Sprachregionen. In den Unterrichtseinheiten wird insbesondere der Einsatz und die Nutzung von digitalen Medien und die Aneignung von Technologiekompetenzen gefördert.
Langfristig wird angestrebt, dass Lehrpersonen untereinander die Plattform mit Content füllen und sich aktiv austauschen um möglichst viele Schülerinnen und Schüler schweizweit zu erreichen.

Negrini, L., Reyes Mury, S. & Moonnee, D. (2020). A robotic teacher community to foster the integration of educational robotics in school. 11th International Conference on Robotics in Education, Bratislava, April 22-24, 2020 (postponed due to COVID-19).

La SUPSI premiata a Berna con l'Optimus Agora Award, Ticinonews, 01.10.2018
Digitalizzazione: scuola all’appello, Ticino Management, Oktober 2018

Persons involved in the project

Stefan Bertschi, Projektleiter