Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Konzept «science+fiction»

Cooperation

Geeignete Kooperationspartner werden im Rahmen dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderten Projekts identifiziert und eingebunden.

Project data

• Project no: GRS-034/13
  • Amount of funding: CHF 40'000
  • Approved: 11.09.2013
  • Duration: 12.2013 - 11.2014
  • Area of activity:  Scientainment, seit 2013

Project management

Project description

science+fiction ist ein Film- und Multimediafest, das ein jüngeres Publikum für spannende Themen der Wissenschaft und Forschung begeistert und zum Debattieren einlädt: mit hochkarätigen Spielfilmen, kontroversen Dokumentarfilmen und Multimedia-Anwendungen. Diese interaktive Verknüpfung von Unterhaltung und Wissenschaft eröffnet einem Publikum, das durch die übliche Wissenschaftskommunikation nur schwer erreichbar ist, einen niederschwelligen Zugang zu dem Stoff, aus dem die Welt von heute und morgen gemacht ist.

Mit science+fiction soll ein innovatives Format für ein zweitägiges Film- und Multimediafest in Basel entstehen, das junge Menschen ermuntert und ermutigt, bei Themen von Wissenschaft und Forschung mitzureden und sie bewegt, sich in Zukunft (bspw. beruflich) mit Themen der Wissenschaft auseinanderzusetzen. In einem partizipativen Prozess erarbeitete eine Projektgruppe mit Jugendlichen ein Umsetzungskonzept zum Thema «Konsum und Kommerz» mit Fokus auf Nahrungsmittel. Die erste Ausgabe soll Ende August 2015 stattfinden.

What is special about the project?

Das Konzept entwickelt die Grundlage für ein in der Schweiz und im gesamten deutschsprachigen Raum neuartiges Format, das Themen aus Wissenschaft und Forschung dramaturgisch erzählt und den Austausch mit einem jungen Publikum fördert. Die Zusammenarbeit mit Fachleuten der Jugendarbeiter und die Einbindung von Vertretern der eigentlichen Zielgruppe, dem jungen Publikum, erlauben, eine Veranstaltung zu konzipieren, die mit ihrer Kommunikation, ihrem Programm, den Veranstaltungsorten usw., die Bedürfnisse der jungen Menschen tatsächlich anspricht. science+fiction kann als Pilotprojekt in Basel zu einem Modell werden, das auch an anderen Orten in der Schweiz umgesetzt werden kann.

Status/Results

Nach Recherchen und Gesprächen mit Fachleuten der Jugendarbeit entwickelten die Initiatoren von science+fiction gemeinsam mit Jugendlichen ein Konzept für ein Film- und Multimediafest in Basel und ein Umsetzungskonzept für die erste Ausgabe zum Thema «Konsum-Kommerz» mit einem Fokus auf Ernährung. Die erste Ausgabe von science+fiction findet voraussichtlich am letzten Augustwochenende 2015 statt.

In der Projektorganisation sind die Jugendlichen massgeblich oder leitend in den drei Bereichen Projektleitung, Programm, Kommunikation aktiv. Mit dem partizipativen Prozess wird die Anschlussfähigkeit gefördert. So entsprechen einerseits die Inhalte science+fiction den Interessen und Bedürfnissen der Jugendlichen und andererseits können ihre Netzwerke und ihr Engagement für die Bekanntheit von science+fiction bei der Empfängerzielgruppe genutzt werden.

Persons involved in the project

Corinne Goetschel, Projektleitung, advocacy ag, Forchstrasse 70 8008 Zürich goetschel@advocacy.notexisting@nodomain.comch
Gabriel Heim, Co-Leitung, In den Ziegelhöfen 91, 4054 Basel mail@gabrielheim.notexisting@nodomain.comch

Last update to this project presentation  19.09.2018