Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Swiss Baltic Net: Junior Research Fellowships Universität Fribourg

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-035/07
  • Amount of funding: CHF 30'000
  • Approved: 10.09.2007
  • Duration: 08.2007 - 04.2010
  • Area of activity:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

Project management

Project description

Mit dem Fonds an der Universität Fribourg für Forschungsstipendien in Geistes- und Gesellschaftswissenschaften werden seit 2004 herausragende junge Wissenschaftler in ihren Forschungen unterstützt. Das Förderangebot läuft selbstständig in Verantwortung der Universität.

What is special about the project?

Das besondere Engagement der Universität Fribourg in Bezug auf die wissenschaftliche Vernetzung mit den baltischen Universitäten und insbesondere mit Litauen, ist Grundlage der Fortführung eines Fonds für Forschungsaufenthalte baltischer Wissenschaftler in Fribourg.

Status/Results

Das Programm an der Universität Fribourg stiess all die Jahre auf grosse Nachfrage und wurde daher ausserordentlich über das Programmende (Dezember 2008) hinaus noch bis im Frühling 2010 weitergeführt. Im Jahr 2009 konnten 4 motivierte Stipendiatinnen aus allen drei baltischen Staaten in Fribourg forschen. 2010 wurde noch ein letzter, einmonatiger Forschungsaufenthalt vergeben.

Persons involved in the project

Last update to this project presentation  11.07.2013