Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Swiss Science Forum 2004

Cooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Project data

• Project no: GRS-036/04
  • Amount of funding: CHF 50'000
  • Approved: 02.07.2004
  • Duration: 09.2004 - 01.2005
  • Area of activity:  Wissenschaft & Öffentlichkeit, 1999 - 2012

Project management

• Urs Aeberhard, Geschäftsführer
  • Swiss Science & Innovation Forum
  • Bernastrasse 37
  • 3000 Bern 6 (Schweiz)

Project description

Nachdem das Swiss Science Forums im Jahr 2003 mit ansprechendem Erfolg als nationale Plattform positioniert werden konnte, wurde für 2004 „Wissenschaft und Wachstum“ zum zentralen Thema ernannt. Dabei ging es darum, die Potentiale für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft zu beleuchten, ohne die Autonomie der Forschung in Frage zu stellen. Die Schweiz ist Spitze bei der Publikation von Forschungsresultaten, weist aber seit Jahren miserable Wachstumszahlen auf und ist in den OECD-Statistiken ein Absteiger. Wie kann die Wissenschaft zum Wachstum beitragen? Welche Hindernisse müssen überwunden werden um die Potentiale auszuschöpfen?

What is special about the project?

Die Gebert Rüf Stiftung leistet mit ihrer Unterstützung eine Anschubfinanzierung hilft mit, das Forum in seinem zweiten Jahr stärker zu verankern. Die Thematik des Forums 2004 hat einen direkten Bezug zu den für die Stiftung relevanten Handlungsfeldern. Zudem wird das Forum als Plattform für die Vergabe der NETS-Preise 2004 genutzt.

Status/Results

Das zweite Swiss Science Forum erlaubte es, die Plattform bei den Opinion Leaders und den Zielpublika definitiv zu etablieren. Es verzeichnete rund 220 Teilnehmende, darunter rund 40 Studierende und Doktorierende. Das Forum wurde seiner Aufgabe gerecht, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen zu bringen und den Teilnehmenden den Kontakt zu Verantwortungsträgern aus beiden Kreisen zu bieten. Die Präsentation der BFTI-Strategie 2008-2012 des Staatsekretärs für Bildung und Wissenschaft, die Prioritätensetzung für die Schweiz aus der Sicht der IBM-Forschung sowie der Auftritt von verschiedenen Unternehmensgründerinnen und -gründern aus den Bereichen Life Sciences und High Tech spannten den Rahmen. Der Auftritt von Bertrand Piccard hatte eine starke Motivationswirkung auf die Teilnehmenden. Nicht nur die intensiven Diskussionen sondern auch das ansprechende Medienecho nach dem Forum dokumentierten die Aktualität und Dringlichkeit des gewählten Hauptthemas. Wie im Vorjahr ergänzten Ausstellungsstände innovationsorientierter Organisationen das Forum.

Publications

Mit einem Ankündigungsprospekt, einer einfachen Programmpublikation, Medienmitteilungen, ausführlicher Medienberichterstattung sowie vielfältigen Informationen auf der Homepage http://www.swissscienceforum.ch wurde das Forum nachhaltig dokumentiert. Zudem wurden Links auf die Homepages verschiedener Partner erstellt.

Artikel zum Swiss Science Forum in allen wichtigen Tageszeitungen

Last update to this project presentation  24.07.2018