Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

science+fiction 2017 – Das Festival für Wissenschaft und Film

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird unter anderem von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Abteilung Kultur Kanton Basel Stadt; Kanton Baselland (kis.bl); Christoph Merian Stiftung; Avenira Stiftung; Migros Kulturprozent Genossenschaftsbund; Universität Basel; ETH Zürich; Narr – Das narrativistische Literaturmagazin; Infoklick.ch; Skeptiker Schweiz; Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools der Universität Freiburg; Infant Intelligence; Educatec; LABOR Luzern; IBM Research Zurich. Zu den Partnern der Ausgabe 2016 pflegt das Projekt ein weiterhin gutes Verhältnis und wird mitunter auch kommunikativ unterstützt.

Project data

• Project no: GRS-036/16
  • Amount of funding: CHF 50'000
  • Approved: 02.11.2016
  • Duration: 01.2017 - 11.2017
  • Area of activity:  Scientainment, seit 2013

Project management

Project description

science+fiction ist das jährliche Festival der Wissenschaft in Basel. Jahr für Jahr nimmt es ein neues, gesellschaftlich relevantes Forschungsthema in den Fokus und vermittelt es mit jeweils dafür geeigneten Formaten. Die Federführung übernehmen junge Wissenschaftler und Kulturschaffende. Sie garantieren eine frische Perspektive und konzipieren ein Programm, das speziell auch junge Menschen ansprechen soll. Vom 18. bis 20. März 2016 fand die Pilotausgabe zu „Ernährung und Konsum“ statt und unter dem Titel “machina sapiens” drehte sich vom 5. bis 7. Mai 2017 alles um die Künstliche Intelligenz. Die dritte Ausgabe ist vom 4. bis 8. Mai 2018 geplant – zu den kulturellen, soziologischen und naturwissenschaftlichen Aspekten des Rausches.

What is special about the project?

Durch die Verbindung von Wissensvermittlung, innovativen Unterhaltungsformaten und Kultur ist das Festival science+fiction eine Neuentwicklung im deutschsprachigen Kulturraum. Zentral ist das Aufgreifen brisanter Themen, die insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene direkt ansprechen. Jahr für Jahr kuratieren die jungen Veranstaltenden eine Programmauswahl, die das Thema in geeigneter Weise vermitteln und öffentliche Debatten dazu anregen.
science+fiction hat das Potential in mittelbarer Zukunft ein internationales Renommee zu entwickeln und zu einem Modell zu werden, das auch in weiteren Ballungsräumen der Schweiz und in der Region erfolgreich umgesetzt werden kann. Gerade am Standort Basel mit seiner unternehmerischen Tradition von Forschung und Wissenschaft ist eine Vermittlungs- und Kommunikationsplattform von wertschöpfender Bedeutung.

Status/Results

Vom 5. bis 7. Mai 2017 beleuchtete die zweite Festivalausgabe von science+fiction aktuelle Fragen und Erkenntnisse rund um die Künstliche Intelligenz. Für das Programm konnten renommierte Persönlichkeiten der Forschung gewonnen werden, die sich für das Festivalformat begeistern liessen und am Gespräch mit dem vergleichsweise jungen Zielpublikum interessiert sind. Die Referate und Debatten zu unterschiedlichen Standpunkten der Forschung wurden umrahmt von spezifisch zum Thema erarbeiteten Unterhaltungsformaten, ausgewählten Filmen sowie einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst. So wurden jeweils neue Perspektiven eröffnen, um über die Schnittstellen zwischen Menschen und Maschine zu diskutieren.

Das Festival verzeichnete 664 BesucherInnen und zusätzlich nahmen 120 Schülerinnen und Schüler am Schultag teil. Um die wissenschaftlichen Standpunkte weiter zu verbreiten, stehen die Kurzreferate und Diskussionen als Videos auf YouTube und der Projekt-Webseite zur Verfügung.

Videodokumentation 2017
Programmheft der Ausgabe 2017 (Erschienen im April 2017): Hintergrundtexte zum Jahresthema «machina sapiens» sowie kurze Beschriebe zu allen Programmpunkten.

Persons involved in the project

Gabriel Heim, Co-Projektleitung, Präsident Verein science+fiction
Katharina Good, Co-Projektleitung, Geschäftsleiterin und Leiterin Kommunikation

Weitere beteiligte Personen