PORTFOLIO

Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Close

International Young Physicists’ Tournament 2005

Editorial

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Cooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Project data

  • Project no: GRS-037/04 
  • Amount of funding: CHF 50'000 
  • Approved: 25.10.2004 
  • Duration: 01.2005 - 03.2007 
  • Area of activity:  Wissenschaft & Öffentlichkeit, 1999 - 2012

Project management

Project description

Das International Young Physicists’ Tournament (IYPT) ist ein hochinteressantes Instrument für die Nachwuchsförderung in den technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Nach mehrjähriger Teilnahme eines CH-Teams organisierte eine Gruppe von Initianten aus der Schweiz das internationale Turnier in der Schweiz mit ca. 30 teilnehmenden Mannschaften aus allen Kontinenten und führte dieses im Einstein-Jahr 2005 durch. In Zusammenarbeit mit den Partnern, unter anderen der Gebert Rüf Stiftung, fand ein Workshop zur Diskussion der Bildung in der Schweiz statt, welcher mit der publikumswirksamen Inszenierung des Turnierfinales kombiniert wurde.

Verschiedene öffentliche Veranstaltungen fanden unter dem Label „IYPT“ im World Year of Physics 2005 statt.
- Turniereröffnung, Freitag, 15. Juli, 9:00-12:00, Aula des Technorama Winterthur
- frei zugängliche Wettkämpfe am Technorama Winterthur vom 15. - 18. Juli 2005
- Workshop „Nachwuchsförderung in den wissenschaftlichen und technischen Disziplinen", Mittwochvormittag, 20. Juli 2005 im HS 30 der Universität Zürich Irchel
- Finale und Abschlussveranstaltung, Mittwochnachmittag, 20. Juli 2005 im HS 30 und der Aula an der Universität Zürich Irchel

What is special about the project?

Durch die konzertierte Durchführung des IYPT im Rahmen des World Year of Physics wurden verschiedene Ziele erreicht:
- Der Bekanntheitsgrad des Wettbewerbs in der Schweiz wurde gesteigert. Anhand des hohen Niveaus der Problemlösungen am Finale wurden wertvolle Impulse für die problembezogene Arbeitsweise im (immersiven) Unterricht an zahlreiche Lehrpersonen weitergegeben.
- Den internationalen Besuchern wurde am Beispiel von Forscherkarrieren, allen voran Einsteins, die Bildungsliberalität und die Attraktivität des Bildungs- und Forschungsplatzes Schweiz vermittelt.
- Das Finale des IYPT 2005 wurde verwendet, um die Umsetzung verschiedener Massnahmen zur Nachwuchsförderung in den technisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen zu diskutieren.

Status/Results

Durch die Veranstaltung wurde eine langfristige Diskussion über Bildungsschwerpunkte insbesondere im Zusammenhang mit den technischen und den Naturwissenschaften ausgelöst. In der Schweizerischen Akademie für Naturwissenschaften (scnat) wurde eine Kommission zur Nachwuchsförderung gebildet, welche sich erfolgreich für eine Stärkung der Naturwissenschaften in den Revisionsvorschlägen zum Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) eingesetzt hat. In der Schweizerischen Akademie für Technische Wissenschaften (SATW) wurde die Initiative zur Bildung von Kommissionen zum „Technikverständnis in der Allgemeinbildung“ innerhalb der Dachorganisation „Akademien Schweiz“ ergriffen. Nicht zuletzt zeigte das eher mässige Abschneiden der CH-Teams beim IYPT 2005, dass Handlungsbedarf besteht. Die Vorbereitung und Rekrutierung der Schüler konnte nachhaltig optimiert und eine bessere Platzierung in Bratislava (2006) erzielt werden Bei der Teilnahme in Korea (2007) wird eine weitere Verbesserung angestrebt.


Publications

Für die verschiedenen Veranstaltungen wurden diverse Flyer sowie eine Broschüre für alle IYPT Teilnehmer und Helfer erstellt und versandt. Zudem belieferte die Presseverantwortliche, Frau G. Kunz, in Zusammenarbeit mit den Gastgeberinstitutionen die Medien mit Pressemitteilungen zu allen Events im Rahmen des IYPT 2005.

Young physicists in Einsteins' footsteps. Media release in English to publicize the results of the IYPT finals, as attached below. The German team has won before Belarus and the United States.

Internationales Jugend Physikturnier - Einladung zu den Finalwettkämpfen und zur Abschlussveranstaltung Media documentation for the public workshop about young talents and the science and technology related education held in conjunction with the IYPT finals. German language available upon request.


Media

Die Präsenz in den Medien war sehr gut. Durch die Kombination von Workshop und Finale wurde eine Multiplikation der Visibilität für das Zielpublikum (Bildungsverantwortliche, Lehrpersonen aus Mittel- und Hochschulen) erreicht. Die folgenden Medienzitate dokumentieren den Erfolg der Veranstaltung und die Präsenz in den Medien:
Frühe (De-)Motivation zur Naturwissenschaft; Diskussion aus Anlass eines Physik-Schülerwettbewerbs. Neue Zürcher Zeitung; 21.07.2005; Seite 14; Nr. 168
Junge Physiker im Wettstreit; Neue Zürcher Zeitung; 14.07.2005; Seite 50; Nr. 162.
Auch die Physik braucht einen Kick. Limmattaler Tagblatt / MLZ; 19.07.2005
Internationaler Physik-Wettkampf. Beim Tennisball fängt das Flattern an. Schwäbische Zeitung 24.7.2005.
SFZ-ler vertreten Deutschland. Schwäbische Zeitung 14.7.2005.
Physik für die nächste Generation. UniPublic, Web-Journal by the University of Zürich, 21.7.2005.

Links

Persons involved in the project

Wolfgang Pils, Präsident Pro-IYPT-CH

Last update to this project presentation  19.01.2024