Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Dokumentarfilm «Start-up»: Wie denken und arbeiten Schweizer Deep-Tech-Start-ups?

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Ernst Göhner Stiftung; Kulturstiftung des Kantons Wallis; 8GR8 Films | Story-Driven Science

Project data

• Project no: GRS-038/19
  • Amount of funding: CHF 130'000
  • Approved: 02.07.2019
  • Duration: 08.2019 - 07.2020
  • Area of activity:  Scientainment, seit 2013

Project management

Project description

«Start-up» ist ein beobachtender Dokumentarfilm von 60 Minuten Länge über drei charismatische Technologie-Start-ups in der Schweiz, die im Bereich «Deep Tech» tätig sind, also in disruptiven Technologien wie künstliche Intelligenz, virtuelle Welten, Robotik, Advanced Engineering, Biotech und Medtech. Der Film begleitet die Gründer, Ingenieure, Forscher, Manager und ihr Umfeld. Neben den Innovationen der Start-ups geht es um die Persönlichkeiten der Menschen, die Grosses bewirken wollen. Wie arbeiten sie an den Technologien der Zukunft, wie denken sie, was treibt sie an, und wie wollen sie aus der Schweiz heraus die Welt verändern? Der Film spricht ein breites Publikum an und ermutigt Jungunternehmer und solche, die es werden wollen, zeigt aber auch die Herausforderungen des Start-up-Life und setzt sich mit möglichen ungewollten Nebenwirkungen von Technologie auseinander.

What is special about the project?

Ein starkes Ökosystem von Forschung und Unternehmertum besteht in der Schweiz im Technologie-Bereich. Gleichzeitig ist grossen Teilen der Gesellschaft unklar, wie genau Start-up-Unternehmer arbeiten und welche Auswirkungen ihre Technologien in den Bereichen Advanced Engineering, ICT, Medtech oder Biotech haben können. Zahlreiche Blogs, YouTube-Clips, Newsbeiträge und Reportagen existieren zum Thema, jedoch kaum hochqualitative wissensvermittelnde Formate, die Brücken schlagen zwischen Unternehmertum, wissenschaftlicher Forschung, kritischem Denken, Unterhaltung und einem fundierten Technologiedialog mit der breiten Öffentlichkeit. Start-up hat eine eigene Filmwebsite mit Interviews mit den Start-ups aus dem Film, die als Videos und Podcast abrufbar sind. Diese Brückenfunktion hilft, national einen ganzheitlichen Dialog zu führen zu den Themen Unternehmertum und Deep Tech und somit Jungunternehmer und solche, die es werden wollen, für das Thema zu begeistern. Die Schweiz geniesst eine grosse Magnetwirkung auf Forscher und Unternehmer in der ganzen Welt. Start-up spricht auch ein internationales Publikum auf zahlreichen Vertriebskanälen an.

Status/Results

Der Film ist ab 16. Juli 2020 auf der Filmwebsite online abrufbar.

Publications

Interview series with startup founders, startupticker.ch, 7.4.2020

Persons involved in the project

Manuel Stagars, 8GR8 Story-Driven Science