Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Swiss Baltic Net: Expertenaustausch Schweiz - Baltikum

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-040/03
  • Amount of funding: CHF 40'000
  • Approved: 11.06.2003
  • Duration: 07.2003 - 01.2008
  • Area of activity:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

Project management

• Franziska Breuning
  • Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Project description

Die Programmlinie “Expertenaustausch Schweiz-Baltikum” dient der Unterstützung von Vorträgen, Kursen und Seminaren, vorwiegend durch Schweizer Wissenschaftler in den baltischen Staaten, aber auch umgekehrt. Baltische Universität sind sehr an den Forschungsergebnissen aus Schweizer Hochschulen interessiert, können es sich aber häufig nicht leisten, diese in ihr Land einzuladen. Umgekehrt zeigt die Erfahrung, dass Experten bereit sind, an baltischen Universitäten Kurse oder Vorträge zu geben.

What is special about the project?

Diese Form des Expertenaustauschs dient dem Know-how Transfer in die baltischen Staaten, der internationalen Vernetzung und damit dem Aufbau von Kontakten und Kooperationen zwischen einzelnen Universitäten der Schweiz und Hochschulen aus Litauen, Lettland und Estland. In Vorträgen und Kursen kommt das Know-how der Vortragenden einer breiteren Gruppe von Studierenden, Graduierten und jungen Dozenten zugute, die nicht alle in den Stipendienprogrammen berücksichtig werden können.

Status/Results

Tage der schweizerischen Wissenschaften an der Universität Siauliai