Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

@SmashScience: die wöchentlichen Wissenschaftsnachrichten

Project data

• Project no: GRS-040/23
  • Amount of funding: CHF 230'000
  • Approved: 20.02.2024
  • Duration: 04.2024 - 03.2026
  • Area of activity:  Scientainment, seit 2013

Project management

Project description

SmashScience ist der neue, nicht-institutionelle Wissenschafts-News-Kanal in den sozialen Medien. Die Moderatorin Galactic Chloé präsentiert dort die neuesten Erkenntnisse in unterhaltsamen, humorvollen und unabhängigen Reels. Die temporeiche, audiovisuelle Nachrichtensendung ist für auf ein junges Social-Media-Publikum zugeschnitten und wird auch TikTok, Youtube (für Quellen), Instagram und weiteren Kanälen ausgestrahlt.

Status/Results

In der ersten Phase geht es darum, die Grundlage für Produktion von @SmashScience zu schaffen. Dazu gehört die Einrichtung des Produktionsablaufs, die Etablierung von Prozessen, die Herstellung erster Episoden und die Erstellung eines Kommunikationsplans. Mit dem Launch des neuen Kanals und der Herstellung von regelmässigen Episoden ab Sommer 2024 ist das Ziel, über 3000 Follower auf allen Kanälen sowie über 100‘000 Views zu erreichen.

Persons involved in the project

Chloé Carrière, Projektleiterin, Verein Barbellion
Mirko Bischofberger, Präsident, Verein Barbellion