Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

VIP – Voucher for Innovation Partnerships – BREF 2009

Cooperation

Dieses Projekt ist einer der fünf Gewinner der Jahresausschreibung 2009 «BREF – Brückenschläge mit Erfolg» – ein Kooperationsprogramm von Gebert Rüf Stiftung und Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz – KFH. Projektpartner: Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana (SUPSI)

Project data

• Project no: GRS-042/09
  • Amount of funding: CHF 300'000
  • Approved: 28.10.2009
  • Duration: 04.2010 - 12.2013
  • Area of activity:  BREF, 2009 - 2010

Project management

Project description

Wie können KMU dafür gewonnen werden, die Kompetenzen im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) von Hochschulen vermehrt für sich zu nutzen? Einen vielversprechenden Ansatz stellen Innovations-Schecks dar: Die KMU erhält einen Gutschein für F&E Leistungen einer Hochschule oder anderer Innovationspartner. Das Konzept, KMU einen Scheck (engl. Voucher) zu schenken, steckt in der Schweiz noch in den Anfängen: Die Förderagentur für Innovation KTI hat 2009 im Rahmen des 2. Konjunkturpakets erstmals solche Schecks angeboten. Die Tessiner Fachhochschule SUPSI und die Tessiner Wissens- und Technologie-Transferstelle (WTT) Ticino Transfer wollen dem System der Innovations-Schecks national zum Durchbruch verhelfen.

Dafür studieren sie in einem ersten Schritt die Voucher-Modelle im umliegenden Ausland. Gleichzeitig analysieren sie die erzielten Resultate der KTI Innovationschecks. Auf Basis der gesammelten Einsichten starten sie ein eigenes Scheck-Pilotprogramm im Tessin. Ziel des Projektes ist die Additionalität der Vouchers, als Hebelinstrument für die Innovation zu analysieren und, als Test, Firmen im Bereich Medizintechnik und Pharma direkt in WTT Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Innovationsspezialisten. Vor der Eingabe des BREF-Projekts wurde im Kanton Tessin das Potential dieser zwei Firmenbranchen in Kooperationen mit der Wissenschaft wenig abgetastet; es geht darum, mit dem VIP-Programm Brücken zu schlagen, um diese zwei Wirtschaftssektoren für den WTT zu gewinnen.

Die Erfahrungen aus dem Pilotprogramm werden anschliessend ausgewertet und in konkrete Empfehlungen für Voucher-Programme umgesetzt.

What is special about the project?

Die SUPSI beschreitet mit den Innovationsvoucher einen neuen Weg, um die KMU-Wirtschaft für Innovationspartnerschaften mit Fachhochschulen zu gewinnen. In Anreizsystemen wie den Innovations-Schecks, aber auch in der besseren Nutzung bereits aufgebauten Wissens und Technologie-Transfer-Strukturen steckt noch viel Potential.

Status/Results

Das Voucher-Pilotprogramm, das durch eine internationale Benchmark, der Analyse der KTI-(Innoschecks) und der Interreg-Erfahrungen entstanden ist, sieht als Besonderheit 3 Modelle von Innovationsvoucher vor:
Voucher IP (Intelectual Property) (je CHF 4‘000) für die Betreuung und Dienstleistungen im Rahmen des Schutzes und der Verwertung geistigen Eigentums.
Technologie oder Business Voucher (je CHF 7‘500) für Leistungen im Bereich Technologie- und Business-Innovation.
Technologie oder Business Voucher (je CHF 12‘500, wovon CHF 2‘500 zu Lasten der beteiligten KMU geht) für Leistungen im Bereich Technologie- und Business-Innovation.

Das Pilot Voucherprogramm wurde durch eine öffentlichen Ausschreibung am 01.11. 2010 (mit Deadline 31.12.2010) lanciert.

Diese Voucherinitiative hat viel Interesse seitens der KMU geweckt: 42 Vouchergesuche im Wert von insgesamt CHF 306‘000 wurden eingereicht. Wir werten dieses grosse Echo der KMU als Input-Erfolg des VIP-Projektes.

Da das VIP-Budget für die Voucherinitiative auf CHF 120‘000 beschränkt ist, wurde eine Selektion mit folgendem Resultat durchgeführt:
Voucher Technologie für KMU High Absorption: 3 SUPSI, 1 Uni ZH, 1 EMPA, 1 CSEM (total CHF 50'000)
Voucher Technologie für KMU Low Absorption: 5 SUPSI (total CHF 37'500)
Voucher Business: 3 Innovationsspezialisten Focus Group (total CHF 22'500)
Voucher Intelctual Property: 3 (+2 IP kostenlos), 3 Patent Attorney (total CHF 12'000) und 5 Ticino Transfer Eigenleistungen

Die Auswertungen des Pilot-Voucherprogramm wurden mittels einer Analyse der Additionalität (Ouput-Erfolg) durchgeführt welche sich als sehr positiv erwiesen hat.

Parallel zum Voucherprogramm wurden die Medtech und Pharma KMU im Kanton Tessin besucht (Scouting und Coaching): einerseits für eine Umfrage zur Evaluation der Wertschöpfungskette und den Bedürfnissen im Bereich F&E, Business und IP, anderseits für ein Coaching im Bereich der Innovationsmöglichkeiten mit dem Ziel Kontakte zur Wissenschaft und Wirtschaftsförderung im Bereich Innovation zu vermitteln.

Artikel in der Zeitschrift Azione 03.01.2011

Persons involved in the project

Last update to this project presentation  11.03.2019