Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Prozessmanagementsoftware: 4D-Interface

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-043/04
  • Amount of funding: CHF 210'000
  • Approved: 02.02.2005
  • Duration: 09.2005 - 10.2007
  • Area of activity:  Innovation an Fachhochschulen, 1998 - 2008

Project management

Project description

Im Rahmen des Projektes wurde ein Interfacekonzept entwickelt, das eine einfache und leicht handhabbare Interaktion in einem multi-dimensionalen Datenraum ermöglicht.
Das entwickelte 4D Interface dient zur Visualisierung komplexer Systeme und Datenmengen und kann grundsätzlich in verschiedenen Anwendungsbereichen (Bau/Prozessplanung, Kraftwerks- und Anlagenbau, Digital Factories, etc.) Verwendung finden. Als konkreter Anwendungsfall diente uns das Bauprozessmanagement. Die für diesen Bereich entwickelten 4D-Modelle (wobei in unserem Fall Zeit als vierte Dimension zu verstehen ist) wurden als interaktive Modelle in Virtual Reality umgesetzt. Gleichzeitig können mit dem 4D Interface in der virtuellen Umgebung zeitliche Animationen aufgezeichnet, gespeichert und abgespielt werden. Hierfür wurden 3D-Technologien wie stereoskopische (also tatsächlich räumliche) Echtzeitdarstellung und Positionstracking (das Aufzeichnen von Bewegungen des Menschen im Raum) eingesetzt sowie optimierte Interaktionstechniken und Eingabegeräte konzipiert und designt. Durch das 4D Interface wird das Erfassen grosser Datenmengen und deren Struktur erheblich erleichtert, durch das Tracking und die Eingabegeräte ein intuitives Interagieren im Datenraum ermöglicht.

What is special about the project?

Das Projekt hat eine hohe Wirksamkeit, indem es anwendungsorientierte Lösungen für den Einsatz so genannter 3D User Interfaces erarbeitet. Es weisst ein hohes Transferpotential auf, da es sich um eine Kooperation sowohl zwischen Hochschulen als auch mit Institutionen und (Industrie-) Partnern im In- und Ausland handelte. Die von der Gebert Rüf Stiftung gewährte Finanzierung ermöglichte die Vorbereitung und Ausarbeitung von Prototypen und Nutzungsszenarien zur kommerziellen Verwertung von 3D-Technologien im Bereich des Prozessmanagement.

Status/Results

Nach Abschluss des Projektes liegen folgende Ergebnisse vor:
Softwaretool zur Implementierung von 4D-Modellen als zeitsequenzielle 3D-Modelle in Virtual Reality (VR)
Softwaretool zum Aufzeichnen, speichern und Abspielen von Navigationspfaden in zeitsequenziellen 3D-CAD Modellen (4D-Animation).
Eingabegerät zur Navigation und Objektmanipulation in VEs
Eingabegerät zur Steuerung der 4D-Animation
Konsistentes Designkonzept zur Nutzung des 4D Interfaces in VEs und Desktop
Eine VR-Testumgebung ist umgesetzt, in der alle Komponenten im weiteren Projektverlauf eingebunden werden.

Vogel, M., Breit, M., Doulis, M., Csillaghy, A., Raps, M., Benz, M. (2006). iRoundTable - a collaboration platform for virtual AEC organizations, Proceedings of the 11th International Conference on Computing and Decision Making in Civil and Building Engineering (ICCCBE XI), Montréal, Canada, 14.-16. June 2006.
Doulis, M., Vogel, M., Pflüger, J., Rietmann, M., Raps, M. (2007). 4DIVE - a 4D Interface for the Visualization of Construction Processes in a Virtual Environment (to be published in Proceedings of CONVR 2007, State College, PA, USA)

Persons involved in the project

Last update to this project presentation  26.07.2018