Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Digikult – Denk Dich digital!

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: AVENUE Verlag; Primarstufe Thierstein, Volksschulen Basel-Stadt; Departement Mathematik und Informatik, Universität Basel

Project data

Project management

Project description

Was hat ein Algorithmus mit einem Kochrezept zu tun? Wie kann ich einen Mitschüler programmieren? Und wie kann ich mein Zimmer möglichst rasch sortieren?
Digikult ist ein barrierefreies Projekt zur digitalen Alphabetisierung von Schülerinnen und Schülern. Spielerisch erlernen und erproben Kinder wichtige Grundkonzepte der Informatik – ganz ohne Elektronik. Sie lernen ihren Alltag digital wahrzunehmen und Kulturtechniken wie das Kochen, das Malen oder das Musizieren als digitale Spiele aufzuschlüsseln.
Digikult erarbeitet einen Bausatz von modularen Unterrichtseinheiten. Jede Einheit vermittelt erstens eine Kompetenz der digitalen Kultur wie Kreativität oder Teamgeist, zweitens ein Grundkonzept der Informatik wie Algorithmus oder Datenstruktur. Diese Einheiten werden an der Primarschule Thierstein entwickelt und erprobt. Auf der Erfahrungsgrundlage werden die Module mithilfe von Metadaten standardisiert, transportabel und skalierbar – letztlich: digital gemacht.

What is special about the project?

Digikult versteht Digitalität als ein Spiel von endlichen Elementen und endlichen Regeln mit unendlichen Kombinationsmöglichkeiten. Eine solche Digitalität ist nicht auf den Computer beschränkt, sondern findet sich ebenso in Gesellschaftsspielen und Kulturtechniken wieder. Digitalität lässt sich also im Alltag erlernen und erproben.
Digikult schlägt die Brücke zwischen dem immersiven Elektronikgebrauch der Kinder und einer digitalen Kultur, die kreative, klar denkende und kommunikationsfähige Erwachsene benötigt. Um dahin zu gelangen, brauchen Schülerinnen und Schüler ein digitales Denken und nicht nur digitale Geräte.

Status/Results

Digikult ist auf gutem Weg, ein anerkanntes Lehrmittel im Kanton Basel-Stadt und darüber hinaus zu werden. Ab 2022 bieten wir via Pädagogisches Zentrum PZ.BS für Lehrer:innen Digikult-Kurse an. Ausserdem nutzt die FHNW Digikult in der Lehrer:innen-Fortbildung.

Kaiser, Mario. 2015. "Do You Speak Technology? On Grammars of Technology". In: Jahrbuch Technikphilosophie, herausgegeben von Gerhard Gamm, Petra Gehring, Christoph Hubig, Andreas Kaminski und Alfred Nordmann. Zürich.

Persons involved in the project

Sara Cortellini, Projektleitung, Implementierung und Konzeption
Mirjam Wagner, Implementierung und Konzeption