Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Swiss Baltic Net: Kleinprojekte 2001/2002

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-044/01
  • Amount of funding: CHF 100'000
  • Approved: 30.01.2001
  • Duration: 10.2001 - 09.2002
  • Area of activity:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

Project management

• Dr. Max Schweizer
  • Swiss Baltic Net
  • (Schweiz)

Project description

Dem Delegierten Baltikum steht ein Initiativfonds als Instrument zum Aufbau des Swiss Baltic Net zur Verfügung. Damit ist die effiziente und unbürokratische Realisierung von kleineren Fördervorhaben nach festgelegten Kriterien möglich.

What is special about the project?

Die Gebert Rüf Stiftung will in den drei baltischen Staaten (Estland, Lettland und Litauen) schnell, effektiv und nachhaltig wirken. Mit schlanken Entscheidungsstrukturen und Kompetenzverlagerung an den Delegierten Baltikum wird dieser Zielsetzung organisatorisch Rechnung getragen. Operationeller Ausdruck davon ist u. a. der Initiativfonds „Kleinprojekte“. Er macht es möglich, auf aktuelle Bedürfnisse, aber auch auf sich ergebende Gelegenheiten sofort zu reagieren.

Status/Results

Der bisherige Mitteleinsatz galt bis Ende 2001 vielen Einzelprojekten, und zwar aus folgenden Bereichen: Druckkostenbeiträge, Festakte (Eröffnung Schweizer Lesezimmer), Förderbeiträge und kleine Forschungsbeihilfen, Leihgeräte (Computer, Faxgeräte, Scanner etc.), Informationsvermittlung (SBC - News Letter), Materialtransporte; Präsenz der Schweiz im Baltikum, Präsenz des Baltikums in der Schweiz, Reisestipendien, Seminarkosten, SwissScience Award (Technische Universitäten Tallinn, Riga, Siauliai, Kaunas, Vilnius (Sommer 2001), SwissBaltic Contacts (für angehende Studenten und Wissenschaftler), Swiss Baltic Net - Preis (Universität Freiburg - Mai 2001 / April 2002).Ferner wurde ein Roboterwettbewerb in Talinn (Technische Universität) gefördert.

Berichterstattung in nationalen, regionalen und lokalen Zeitungen sowie Universitäts-Journalen.
Vom Bodensee zum Lac Léman. Texte litauischer Schriftsteller über die Schweiz. Werd-Verlag, Zürich 2001
Estland, Lettland, Litauen. Schweizerisch-baltisches Lesebuch. Werd-Verlag, Zürich 2001
Zwischen Riga und Lugano – schweizerisch-lettisches Lesebuch. Hrsg. Max Schweizer (WERDVerlag), Zürich 2002.

Last update to this project presentation  11.07.2013