Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

mikafi – Kaffeerösten für alle

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Hochschule Bern, Technische Hochschule Rapperswil, Hochschule Luzern, Swiss Coffee Alliance

Project data

• Project no: GRS-044/18
  • Amount of funding: CHF 150'000
  • Approved: 02.07.2018
  • Duration: 10.2018 - 12.2021
  • Area of activity:  First Ventures, seit 2018

Project management

Project description

Woher kommt der Kaffee, den wir täglich konsumieren? Oft bleibt diese Frage unbeantwortet und einer genauen Recherche ausgesetzt. So ist es kaum erstaunlich, dass sich die Kaffee-Wertschöpfungskette gewöhnlich aus über 10 Stufen bzw. Beteiligten zusammensetzt. Industrieröster beanspruchen dabei mehr als 50% des End-Preises. Dies, obwohl die Frische und Geschmacksaromen der Bohnen nach dem Röstvorgang rapide abnehmen. Am Ende haben Kaffeeliebhabende lediglich die Möglichkeit, die verbleibende Kaffeearomen durch optimale Mahl- und Brüheinstellungen zu extrahieren.
In Zukunft sollen Gastro-Unternehmen die grünen Kaffeebohnen direkt beim Farmer, über Importer beziehen und nach eigenen Geschmackspräferenzen rösten können. Mit dem digital vernetzten System von Röstmaschine und Plattform wird das Rösten zugänglich. Dabei werden bisherige Kosten für Kaffee eingespart und den Verkauf von zubereitetem Kaffee mit frischster Qualität und personalisiertem Geschmack gesteigert. Der selbstgeröstete Kaffee kann weiter über die Plattform von mikafi an den Endkunden verkauft werden, womit der Käufer immer weiss, woher der Kaffee stammt. Frischest möglicher, transparenter und personalisierter Kaffeegenuss wird garantiert.

What is special about the project?

Das Angebot von mikafi ist ein integriertes System. Dieses umfasst die einfach bedienbare Röstmaschine, die digitale Plattform, auf welcher grüne Bohnen über Direktimporter bestellt und individuelle Geschmacksprofile erstellt werden können - sowie die Röstintelligenz. Durch sensorisch, chemische und physikalische Analyse gepaart mit Machine Learning soll es mikafi gelingen, die richtigen grünen Bohnen und die dazu passenden Röstprofile aufgrund der vom Nutzer eingegebenen Geschmackspräferenzen zu berechnen und vorzuschlagen.

Status/Results

Das Geschäftskonzept wurde erfolgreich weiterentwickelt und validiert, welches nun als Business Plan vorliegt. Die Software Architektur sowie die einzelnen Applikationen zur Steuerung und Bedienung der IoT Röstmaschine, sowie die Maschine an sich, sind entwickelt. Partnerschaften mit Lieferanten von grünen Bohnen und mit Entwicklern der Röstmaschine wurden eingegangen. Das Kernteam von mikafi ist personell breit abgestützt und arbeitet nun an den ersten Pilotanwendungen mit Kunden.
Die Röstintelligenz wird mit einem Innosuisse-Projekt und einer Zusammenarbeit mit dem Coffee Excellence Center der ZHAW sowie der Data Analytics Abteilung der HSLU entwickelt.
Mikafi ist daran, die erste Finanzierungsrunde von 1.2 Mio CHF abzuschliessen. Anschliessend werden Pilotanwendungen durchgeführt, bevor das System inkl. Röstmaschine industrialisiert wird.

Persons involved in the project

Marius Disler, Projekt Manager

Last update to this project presentation  21.04.2022