Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Kino macht klug! Das Filmtheater als Wissenstheater

Project data

• Project no: GRS-044/23
  • Amount of funding: CHF 160'000
  • Approved: 04.07.2023
  • Duration: 09.2023 - 01.2026
  • Area of activity:  Scientainment, seit 2013

Project management

Project description

Mit jährlich knapp 1 Million Besuchenden und 50'000 Schülerinnen und Schülern gehört das Verkehrshaus der Schweiz zu einem der meistbesuchten außerschulischen Lernorte der Schweiz. Dabei ist das Filmtheater im Verkehrshaus ein wichtiger Teil des Bildungsangebots. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern entwickelt das Verkehrshaus der Schweiz basierend auf dem Lernplan 21 ein neues Lernformat.
Ausgewählte Wissenschaftsfilme werden mit moderierten Experimenten auf der Bühne kombiniert und vertieft. Das unidirektionale Filmtheater wird zum partizipativen, bidirektionalen Wissenstheater. Neben der Mobilität im Allgemeinen stehen Themen wie Logistik, Urbanisierung, Sicherheit, Energie und Kreislaufwirtschaft im Fokus.
Ziel ist es, dem jungen Publikum wissenschaftlich aufbereitete Themen und Forschungsergebnisse auf unterhaltsame Weise näher zu bringen und ein neues Format für die Wissenskommunikation zu entwickeln. In der erweiterten Nutzung des Kinosaals steckt Potential. Viele Kinobetreiber kämpfen mit sinkenden Besucherzahlen. Gleichzeitig erfreuen sich Angebote wie Science Center und Kinderuniversitäten grosser Beliebtheit. Mit «Kino macht klug!» entsteht ein Format, das später auch anderen Institutionen und Kinos als Modell zur Verfügung stehen soll.

Status/Results

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern wurde die Filmauswahl getroffen. Der Film «Extreme Weather» thematisiert extreme Wetterphänomene und deren Entstehung. Der Film beeindruckt durch atemberaubende Bilder, nimmt Themenfelder aus dem Lehrplan 21 auf und bietet aufgrund der Thematik auch einen starken Aktualitätsbezug und interessante Experimente für die Vorstellung.
Durch die Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule in Luzern wurden lehrplanrelevante Themen und mögliche Experimente aufgearbeitet und in einem Grobkonzept verschriftlicht. Das Grobkonzept wurde verschiedenen Fachpersonen zur inhaltlichen und didaktischen Prüfung vorgelegt und aufgrund der Rückmeldung entsprechend angepasst. Das daraus resultierende Detailkonzept bietet die Grundlage für die Vorstellung des Films «Extreme Weather» im Rahmen des neuen Formats «Kino macht klug!».
Neben der Ausarbeitung der Experimente und den technischen Vorbereitungen für Durchführung der Vorstellungen, sind Testvorstellungen mit Lehrpersonen, Schulklassen und didaktischen und fachlichen Experten geplant, um die inhaltliche Qualität und den optimalen Ablauf mit den Experimenten zu verfeinern. Abläufe und Interaktionen werden überprüft, allfällige Optimierungen vorgenommen.
Die Premiere von «Kino macht klug! Extreme Weather» findet am 20.März 2024 statt.
Ab dem 21.März findet pro Woche eine «Kino macht klug!» Vorführung statt, welche sich in erster Linie an Schulklassen richtet, aber auch Familien und weitere interessierte Besuchergruppen willkommen heisst.
Gleichzeitig beginnt das Projektteam (PHLU, Moderator*Innen, Verkehrshaus) mit der Ausarbeitung des Konzepts für den nächsten Film im neuen Format «Kino macht klug!», welcher später im Frühjahr 2024 lanciert werden wird.
Die erste Projektphase wird im September 2024 mit einem Zwischenbericht abgeschlossen.

Persons involved in the project

Fabian Hochstrasser, Leiter Bildung und Vermittlung Verkehrshaus der Schweiz
Fabian Eschmann, Leiter Filmtheater Verkehrshaus der Schweiz