Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Magic Science I

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: SimplyScience Stiftung; Interpharma

Project data

• Project no: GRS-046/13
  • Amount of funding: CHF 70'000
  • Approved: 30.10.2013
  • Duration: 01.2014 - 03.2017
  • Area of activity:  Scientainment, seit 2013

Project management

Project description

Unter dem Motto «Wissenschaft macht Spass!», ist Magic Science nicht nur Name sondern auch Programm. Mit der Entwicklung und dem Vertrieb von naturwissenschaftlichen Experimenten für Lehrpersonen, soll der naturwissenschaftliche Unterricht an Schulen unterstützt werden. Ob als Einzelversuch im Schulzimmer oder als komplette Show in der Aula, hier zeigt sich Chemie und Physik von der schönsten Seite. Die Experimente verzaubern Schüler, Lehrer sowie Zuschauer jeden Alters gleichermassen. Spass im Unterricht weckt das Interesse – wer Interesse hat lernt mehr – wer mehr lernt hat mehr Erfolg. Es ist zu hoffen, dass viele junge Leute von der Freude angesteckt werden können und wieder vermehrt eine naturwissenschaftliche Laufbahn einschlagen. Mit der multimedialen Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Show, soll in Zukunft auch ein breites Publikum erreicht werden. Magic Science ist in der Schweiz einzigartig!

What is special about the project?

Diverse Organisationen unterstützen Schüler und Lehrkräfte mit Homepages, Unterrichtsmaterial, Wettbewerben, etc. Vergleichbar mit dem was Magic Science macht, gibt es in der Schweiz aber nichts. Mit den Experimenten vermittelt man praktische Anwendung aus dem Alltag, bietet einen fulminanten Einstieg in ein neues Unterrichtsthema, zeigt verblüffende Phänomene der Chemie, bewirkt Staunen über (vorerst) Unerklärliches und weckt Interesse an Unbekanntem. Magic Science ist „hands-on“ Wissenschaft für den Schulunterricht. Das Projekt unterstützt auch den Lehrplan 21 und die MINT Fächer.

Status/Results

Auf einem rege benutzten Online Shop können die Lehrkräfte fixfertige Experimente beziehen und im Schulunterricht einbauen. Viele nutzen auch die Möglichkeit einer Magic Science Show an ihrer Schule im Rahmen von Projektwochen, Jubiläen, Weihnachtsanlässen, Semesterbeginn oder Ende. Die angebotenen Lehrerfortbildungen an der Pädagogischen Hochschule Bern waren jeweils ausgebucht. Magic Science hat eine gute Basis und Bekanntheitsgrad erreicht.

Persons involved in the project

Urs Gfeller, Projektleitung, Thunstrasse 80, 3400 Burgdorf, info@magicscience.notexisting@nodomain.comch

Last update to this project presentation  16.07.2018