Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

NO2-Emission bei Partikelfiltern von Dieselmotoren und Nutzfahrzeugen

Cooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Project data

• Project no: GRS-049/00
  • Amount of funding: CHF 55'000
  • Approved: 30.01.2001
  • Duration: 07.2001 - 03.2003
  • Area of activity:  Innovation an Fachhochschulen, 1998 - 2008

Project management

Project description

Die zur Erfüllung der Abgaswerte eingesetzten selbstregenerierenden Partikelfilter reduzieren wohl die Feinpartikel sehr effizient, produzieren zur Regeneration aber vermehrt NO2 aus NO. Ziel des Projektes ist es, durch Messungen in „real cycles“ (in einem städtischen Linienbus in Wil SG) die NO/NO2-Konversion und die erzeugte NO2-Emissionen zu quantifizieren. Damit soll eine Aussage bezüglich der Tragbarkeit der auf dem Markt erhältlichen Filtertechnologien gemacht werden können.

What is special about the project?

Das an einer Fachhochschule lokalisierte Kleinprojekt greift ein im Bereich Umwelttechnik relevantes Problem in innovativer und origineller Weise auf. Bei erfolgreichem Projektverlauf ist eine erhebliche Wirkung auf den vermehrten Einsatz geeigneter Filtertechnologien zu erwarten.

Status/Results

Zur Online-Messung der NO2-Konversion im Partikelfilter und der NO2-Emissionen im Realbetrieb direkt auf dem Fahrzeug wird zurzeit ein kontinuierlich arbeitendes Messgerät entwickelt. Es werden dabei elektrochemische Messzellen eingesetzt, die das Gerät sehr kompakt halten und den unbegleiteten Betrieb über längere Zeit ermöglichen sollen. Als Basis dient ein am Umtec entwickeltes NO-Messgerät, welches bereits erfolgreich in einem System zur Entstickung von Dieselmotoren eingesetzt wird. Im Messgerät werden elektrochemische Messzellen eingesetzt. Findet während der Messung eine Kondensation der im Abgas enthaltenen Feuchtigkeit statt, bindet sich ein Teil des NO2 im Wasser und führt zu systematischen Messfehlern. Ein zentraler Teil stellt daher die Messgasaufbereitung dar. Die Kondensation wird mit einem am Umtec entwickelten Messgasverdünner unterdrückt. Durch die Verdünnung mit trockener Luft wird der Taupunkt des Messgases gesenkt. Dadurch wird das Ausfallen von NO2-bindendem Kondensat verhindert.
Das Messgerät befindet sich zurzeit in der Erprobungsphase. Es wurde dazu auf einen Linienbus installiert, um die Praxistauglichkeit im Realbetrieb zu verifizieren. Das Umtec konnte aufgrund des durch die Gebert Rüf Stiftung zustande gekommenen Projekts die Firma Eminox für eine zusätzliche Projektphase gewinnen. Eminox ist der englische Hersteller des CRT-Partikelfilters und wird nach der Erprobung des NO2-Messgeräts weitere Messungen am CRT-Partikelfilter finanziell unterstützen.

Last update to this project presentation  17.07.2018