Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Neue Verfahren für die demokratische Stadtentwicklung – BREF 2013

Cooperation

Dieses Projekt ist einer der fünf Gewinner der Jahresausschreibung 2013 «BREF – Brückenschläge mit Erfolg» – ein Kooperationsprogramm von Gebert Rüf Stiftung und Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz – KFH. Projektpartner: Institut Sozialplanung und Stadtentwicklung, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW; Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW; Institut Architektur, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW; Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW; Sumbiosis GmbH

Project data

• Project no: GRS-053/13
  • Amount of funding: CHF 299'000
  • Approved: 30.10.2013
  • Duration: 04.2014 - 02.2017
  • Area of activity:  BREF – Soziale Innovationen, 2011 - 2017

Project management

Project description

Demokratische Haltungen haben in der Schweiz eine lange Tradition. In der Stadtentwicklung hat dies zur Folge, dass weit über gesetzlich Vorgeschriebenes hinausgegangen wird. Heute gehört zu öffentlichen Bau- und Entwicklungsprojekten neben dem formellen auch ein informeller Beteiligungsprozess, der auf den Einbezug der Bevölkerung und die Förderung einer kollaborativen Meinungs- und Entscheidungsfindung abzielt. Doch es macht sich Kritik bemerkbar. Denn klassische Verfahren wie Foren und Versammlungen erreichen nur Wenige und verlangen oft ein hohes intellektuelles Niveau. E-Partizipation will hier neue Wege aufzeigen, weil sie Kooperationstools nutzen, die niederschwellig sind und ihre Verbreitung über soziale Medien oder das Internet finden; zudem bedienen sie sich einer kommunikativen Bildsprache und Visualisierung.

What is special about the project?

Eine trans- und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich «neue Kooperationstools» zum Einsatz in der Stadtentwicklung, die technischen und sozialwissenschaftlichen Ansprüchen gleichermassen genügt, gibt es in der Schweiz nicht. An der aktuellen Herausforderung, neue Kooperationstools im Bereich der Verfahren informeller Beteiligung zur Unterstützung einer demokratischen Stadtentwicklung zu fundieren, setzt das Projekt an. Es zielt darauf ab, die bestehende methodische Vielfalt aufzunehmen und adressatenspezifisch zu validieren, um handlungsleitende Empfehlungen für die Praxis zu formulieren.

Es werden Instrumente thematisiert, die Dialoge zwischen allen Beteiligten anregen, den Prozess der öffentlichen Meinungsbildung unterstützen und dabei eine wissensbasierte Entscheidungsfindung gestatten. Die Instrumente eignen sich für solche Plattformen, über die ein Grossteil der Bevölkerung verfügt (Smartphone, Webbrowser). Weil sie höchst niederschwellig sind, haben sie das Potenzial, sich rasch zu verbreiten. Damit wird die breite Bevölkerung für das Kernthema Stadtentwicklung sensibilisiert.

Status/Results

Unter der Leitung des Instituts Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW entwickelten vier Hochschulen der Fachhochschule Nordwestschweiz (Hochschule für Angewandte Psychologie, Hochschule für Wirtschaft, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik) mit zwei Wirtschaftsunternehmen als Kooperationspartner ein transdisziplinäres Netzwerk, eine Website und eine konkrete Verhandlungs-App (siehe Links):

Atlas e-partizipation – Eine Publikation, die eine Systematik von e-tools aufzeigt, die Entwicklung der social media basierten Kommunikation theorieorientiert einbettet und anhand ausgewählter Beispiele aus Europa zeigt, wie mit neuen Verfahren gearbeitet wird.

Plattform partizipieren.ch – Recherchierte Kooperationstools stehen den Nutzenden als Information zur Verfügung; Sortierung nach verschiedenen Kriterien möglich.

SoNa City – App – Kostenfreie Software zur Unterstützung zur Artikulation von Verhandlungspositionen verschiedener Anspruchsgruppen; geeignet zum Einsatz vor oder während eines Planungsprozesses; zudem ist der Eintrag in ein Netzwerk möglich, in dem regelmässig Erfahrungen ausgetauscht werden.

Neuhaus, F., Stark, H.-J. und Drilling, M., Hrsg. (2015). ATLAS ePartizipation: Demokratische Stadtentwicklung. Brugg: FHNW;
Drilling, Matthias und Weiss, Stephanie (2015). Die Stadt, der Mensch und das Design. Zum sozialen Planungsverständnis von Lucius Burckhardt. In: archithese. 45. Jg. (2). S. 96-101;
Klöti, T.; Drilling, M. (2016) Demokratisierung der Planung oder Planung für Demokratie? Widersprüche und Dilemmata partizipativer Planungskultur und –praxis. In: Lange, J. et al.: Wer plant die Planung? (im Reviewverfahren);
Klöti, T.; Drilling, M.; Fabian, C. (2016) Urban transformation and social innovation - a social work perspective on socio-technological innovations in urban planning and management In: Xidous, D. et al. (ed.) Data-rich Cities. A people-centered perspective. Berlin: Springer. (under review);
Klöti, Tanja/Fabian, Carlo/Stark, Hans-Jörg (2013). Online-Befragung zur Nutzung und Bewertung des Markthallenareals in Langenthal. Bericht zu den Befragungsergebnissen zu Handen des Gemeinderates. Basel: Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung Hochschule für Soziale Arbeit;
Klöti, Tanja/Drilling, Matthias/Weiss, Stephanie (2013). Partizipation in der kollaborativen Siedlungsplanung. Herausforderungen und Handlungsoptionen für die Soziale Arbeit. In: SozialAktuell. 45. Jg. (10). S. 23-27;
Klöti, Tanja/Fabian, Carlo/Stark, Hans-Jörg (2016). ModularCity: Sozial nachhaltige Entwicklung von Arealen, Siedlungen und Quartieren. In: Drilling, Matthias/Oehler, Patrick (Hg.). Soziale Arbeit und Stadtentwicklung. Forschungsperspektiven, Handlungsfelder, Herausforderungen. 2 Aufl. Wiesbaden: Springer VS. S. 286-309.

Persons involved in the project

Prof. Dr. Matthias Drilling, Projektleiter, Institut Sozialplanung und Stadtentwicklung, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Stephanie Weiss, Institut Sozialplanung und Stadtentwicklung, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Tanja Klöti, Institut Sozialplanung und Stadtentwicklung, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW