Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

zevvy – Solarstrom in geteiltem Eigentum abrechnen

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Hochschule Luzern

Project data

• Project no: GRS-054/19
  • Amount of funding: CHF 150'000
  • Approved: 04.07.2019
  • Duration: 10.2019 - 03.2021
  • Area of activity:  First Ventures, seit 2018

Project management

Project description

Die Liberalisierung des Strommarkts hat einige Türen geöffnet, um den Eigenverbrauch von Solarstrom zu fördern. Solaranlagen werden lukrativer für Immobilienbesitzer. Die neuen Möglichkeiten bringen auch ihre Schwierigkeiten mit sich. Die Verwaltung und vor allem die Abrechnung des verbrauchergeteilten Stroms werden aufwändiger und erzeugen wiederum Hürden, um die Solaranlage profitabel zu betreiben. Grosse Immobilienprojekte funktionieren, da dort die Verwaltung von Spezialisten übernommen wird. Bei kleinen Projekten, Immobilien mit zwei bis zehn Verbrauchern, ist der administrative Aufwand zu gross, um die Solaranlage und den geteilten Stromverbrauch in kurzer Zeit korrekt abzurechnen.
Analog zur Solarstromabrechnung, können die Nebenkosten abgerechnet werden. Die verbrauchergerechte Abrechnung von Heizkosten, kann zu Energieeinsparungen der Bewohner von über 5% führen (BFE VHKA Studie 2008), ist aber für kleinere Immobilienprojekte organisatorisch oder finanziell kaum verhältnismässig umsetzbar. Die verbrauchergerechte Heiz- und Nebenkostenabrechnung ist ein Bestandteil, um die Energiewende voranzutreiben und zu erreichen.
Mit der Software von zevvy kann jeder Besitzer einer Immobilie, seine Heiz-, Solarstrom- und Nebenkosten Abrechnung verbrauchergerecht erzeugen. Die Online-Plattform dient zudem zur zentralen Verwaltung der Abrechnungen und ist einfach und unkompliziert bedienbar. Die Lösung wird spezifisch für die Abrechnung entwickelt und generiert somit keinen weiteren Administrationsaufwand. Die Nebenkostenabrechnung kann mit wenigen Klicks schnell, einfach und günstig erstellt werden.

What is special about the project?

Die Plattform integriert die Ansprüche und Wünsche des Marktes. Durch den Release mit einem
«minimum viable product» hatten die Rückmeldungen der User starken Einfluss auf die Richtung der Weiterentwicklung der Software und somit zevvy stückweise geformt. Vom Nischenmarkt der Solarstromabrechnung, ging es somit weiter zur kompletten Nebenkostenabrechnung nach den offiziellen VEWA Standards (Verbrauchsabhängige Energie- und Wasserkostenabrechnung), welche im Tool abgerechnet werden können. Das Eröffnen und Einrichten eines Accounts kann mit wenigen Klicks erledigt werden, so kann auch die Abrechnung in kürzester Zeit erstellt und heruntergeladen werden.
Die Software ist am Puls der Trends. Nach der Teilliberalisierung des Strommarkts war zevvy die erste Do-it-yourself Software für Besitzer einer Solaranlage, um die Solarstromabrechnung eigenhändig zu erstellen. Mit der automatisierten Integration von Zählersystemen wurden erste verfügbare Schnittstellen in die Software integriert. Die verbrauchergerechte Heiz- und Nebenkostenabrechnung wird in der Schweiz und im Rest von Europa zum neuen Standard. Mit zevvy können die ersten Projekte ohne Hürden abgerechnet werden.

Status/Results

Das Produkt wurde beworben und über 700 interessiert User haben sich registriert. Des Weiteren wurden duzende Schulungsveranstaltungen mit hunderten Besuchern organisiert, um zevvy bekannt zu machen. Bezüglich Entwicklung konnten trotz wenig Ressourcen wichtige Fortschritte erzielt werden. Die erste Integrationsmöglichkeit von externen Daten schafft den Grundstein, um weitere Zählersysteme zu integrieren, welche eine API-Schnittstelle anbieten. Neu kann eine komplette verbrauchergerechte Heiz- und Nebenkostenabrechnung mit zevvy innert wenigen Minuten erstellt werden.

Persons involved in the project

Fabian Jacobs, Projektleiter
Cyrill Burch, Geschäftsführer zevvy