Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Swiss Baltic Net: Brain Contact - Forschungskooperation zwischen ETHZ und National Institute for Chemical Physics Tallinn

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-057/02
  • Amount of funding: CHF 25'000
  • Approved: 29.10.2002
  • Duration: 02.2003 - 05.2009
  • Area of activity:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

Project management

• Franziska Breuning
  • Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Project description

Brain Contact ist ein im Jahr 2001 initiiertes Projekt zum Aufbau von Hochschulkooperationen zwischen der Schweiz und den baltischen Staaten, das sich bewährt hat. Als neue Initiative 2002 wird die Forschungskooperation zwischen dem Laboratorium für physikalische Chemie der ETHZ (Prof. Beat Meier) und dem National Institute für Physical Chemics Tallinn (Dr. Ago Samoson) gefördert.

What is special about the project?

Forschungskooperationen, die Nachwuchswissenschaftlern Aufenthalte an Schweizer Universiversitäten ermöglichen, fügen sich gut in die strategische Ausrichtung des Programms Swiss Baltic Net. Eine enge Anbindung an Universitäten garantiert kompetente Partner auf beiden Seiten und bietet die Chance, das Wissenschaftsnetzwerk Schweiz-Baltikum zu intensivieren. Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt im Rahmen des Programms Swiss Baltic Net die Forschungskooperation zwischen den Laboratorien für physikalische Chemie in Zürich und Tallinn. Der Austausch zwischen den Institutionen lässt einen inhaltlichen Gewinn für beide Seiten erwarten. Es sind auch Aktivitäten - z.B. Vorträge von Forschern aus der jeweiligen Partnerinstitution - geplant, die einem Publikum über die Forschungsgruppen hinaus offen stehen.

Status/Results

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen.

Last update to this project presentation  21.11.2018