Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Swiss Baltic Net: Pilotprojekt zur Durchführung von Entrepreneurship-Trainings für Wissenschaftsunternehmer in Estland

Cooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Project data

• Project no: GRS-057/04
  • Amount of funding: CHF 95'000
  • Approved: 25.10.2004
  • Duration: 11.2004 - 08.2007
  • Area of activity:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

Project management

• Franziska Breuning
  • Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Project description

Aufbau und Testlauf eines Entrepreneurship Development Learning Programs für junge estnische Wissenschaftsunternehmer. In der Pilotphase kommen die im Programm NETS erprobten Module in einem “Fast Track Kurs” zum Einsatz. Das Angebot ist in der Zusammenarbeit von schweizerischen mit estnischen Lehrkräften und Unternehmern den Verhältnissen vor Ort anzupassen. Ist das Pilotprojekt erfolgreich (Wirkung, Akzeptanz, Verankerung an einer estnischen Institution), so soll über ein weiteres Engagement der Gebert Rüf Stiftung entschieden werden, dessen Ziel die nachhaltige Implementierung des NETS Estonia Programms an estnischen Institutionen darstellt.

What is special about the project?

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt den Aufbau eines Programms NETS Estonia nach dem Vorbild des Programms NETS (New Entrepreneurs in Technology and Science), das in der Schweiz seit 1999 sehr erfolgreich entwickelt und umgesetzt wurde. Für NETS Estonia stellt die Gebert Rüf Stiftung eine Anschubfinanzierung zum Pilotprojekt zur Verfügung.

Status/Results

Die Trägerschaft des Projektes NETS Estonia lag bei der Archimedes Foundation (Tallinn und Tartu, Estland). Das Swiss Baltic Net finanzierte NETS Estonia vollständig bis 2007. Dann wurde es in das Programm „Brainhunt“ integriert, das vom estnischen Staat finanziert wird. Brainhunt ist ein Wettbewerb, der sich an junge Wissenschafter mit innovativen Geschäftsideen richtet. Ziel ist es, die besten Ideen weiter zu entwickeln und daraus erfolgreiche Unternehmen zu schaffen.

Last update to this project presentation  21.11.2018